26.07.2019 08:33 Uhr

1. Inklusives Special Olympics Tennis-Camp in Ludwigshafen: Ein toller Erfolg!

Im Juli 2019 organisierte Special Olympics RLP erstmalig gemeinsam mit dem BASF Tennisclub in Ludwigshafen ein inklusives Tennis-Camp.

Gelungene Premiere: Das 1. Inklusive Tenniscamp in Ludwigshafen (Foto: SO RLP)

Über drei Tage erhielten die Teilnehmer mit und ohne Behinderung auf der Anlage des BASF Tennisclub einen Einblick in die Sportart und bekamen ein Gefühl dafür, wie schön Tennis sein kann. 

Etwa die Hälfte der 20 Teilnehmer waren "Tennis-Neulinge" und hatten bisher noch nicht an einem Tennis-Training teilgenommen, der andere Teil hatte bereits erste Erfahrungen im Tennis-Spiel oder sogar schon einige Monate im Training.

Die Trainer und Trainer-Assistenten, angeleitet durch Claus Majolk, Tennis-Koordinator bei Special Olympics RLP und hauptverantowrtlicher Organisator des Camps, zeigten großes Einfühlungsvermögen und stets motivierende Worte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Trainer-Assistenten Christoph Trübenbach und Lars Delventhal, beide SO-Athleten und Mitglieder im BASF Tennisclub, hatten ihren ersten Einsatz: An allen drei Camp-Tagen gestalteten sie das gemeinsame Aufwärmprogramm und unterstützen die Trainer tatkräftig. Sie waren hochmotiviert, konzentriert und hatten große Freude bei der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern.

Über die Camp-Tage hinweg waren täglich Fortschritte zu sehen und jeder Teilnehmer wurde bei seinem individuellen Leistungstand abgeholt und unterstützt. 

Alle hatten riesig Spaß bei der Sache, waren sich die Betreuer der Lebenshilfen im Raum Vorderpfalz, einig. Die Kinder und Erwachsenen waren aus Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Grünstadt und Landau und konnten sich dort bei den "offenen Hilfen", dem Freizeitdienstleister der Lebenshilfen, anmelden.

"Wir wollen im nächsten Jahr wieder kommen..." so die einheitliche Meinung. Ein großer Dank gilt auch dem BASF Tennisclub für die großartige Unterstützung, ohne die die Umsetzung so nicht möglich gewesen wäre! 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin