04.06.2020 13:06 Uhr

Inklusive Laufgruppe des RC Vorwärts aus Speyer feiert Einjähriges

Am 27. Mai 2019 traf sich erstmals ein bunter Haufen Lauffreudiger zum Training. Mit dabei unter anderem Sportlerinnen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, Pestalozzi-Schüler und Athlet*innen von Special Olympics. Geplant war das wöchentliche Training, um für die erste Teilnahme mit einem inklusiven Laufteam unter Special Olympics-Flagge beim Brezelfestlauf fit zu werden.

Das hat auch dank des tollen Einsatzes der Trainer Torsten Deyerling und Gerd Kunze hervorragend geklappt. Die Begeisterung war groß. So groß, dass alle nach dem Brezelfestlauf unbedingt regelmäßig weiter trainieren wollten.

Das ließen sich die Trainer und auch der Organisator der Laufgruppe, Dieter Sanderbeck, nicht zweimal sagen. Seither trifft sich die Gruppe immer montags um 18 Uhr im Rheinstadion. Gerne auch an Feiertagen. So wurde beim Training am 1. Juni das einjährige Bestehen gefeiert. „Wir laufen nicht nur gerne zusammen, ab und zu essen wir auch gerne mal was zusammen“, kommentierte Trainer Torsten Deyerling schmunzelnd den kleinen Umtrunk mit Häppchen – natürlich erst nach dem Training. „Und alle sind happy, dass wir nach der Corona-Pause, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln, wieder gemeinsam laufen dürfen“, ergänzt Angelika Krauß, Beauftragte für Inklusion im Verein bei Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Zehn Personen zählt die Gruppe seit dem Start. Menschen mit und ohne Behinderung trainieren gemeinsam – Laufen, Walken, schnell, langsam, jung, alt – jeder, wie er kann und möchte. Und immer wieder motiviert durch die Trainer. Pünktlich zum ersten Geburtstag kamen zwei weitere Teilnehmer hinzu und zwei weitere Laufneulinge sind bereits angekündigt. „Die Gruppe freut sich immer über Zuwachs, Interessierte sind herzlich willkommen“, sagt Sanderbeck, der selbst gerne mitläuft.

Das Training ist ideal für Einsteiger, Reha-Patienten, Familien und alle, die sich bewegen möchten und weil es zusammen in der Gruppe mehr Spaß macht. Einfach vorbeikommen und mitlaufen, montags 18:00 Uhr im Rheinstadion, Leinpfad.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin