Aktuelles

06.09.2021 10:47 Uhr

Tolles inklusives Radfahr-Trainingsrennen mit 25 Teilnehmenden

Am Donnerstagnachmittag fand im Rahmen der SOHB Sportserie 2021 das erste inklusive Radfahr-Trainingsrennen für Menschen mit und ohne geistige Behinderung von Special Olympics Bremen (SOHB) statt. Bei bestem Radfahr-Wetter trafen sich insgesamt 25 Teilnehmende zum Trainingsrennen.

Mit toller Unterstützung des wohninvest WESERSTADION sowie der fachlichen Expertise der Radrenngemeinschaft Bremen (RRG) konnten die Rennen in den Disziplinen Einzel-Dreirad sowie Staffel-Zweirad stattfinden. In den Einzeldisziplinen im Dreirad-Fahren konnten  sich insgesamt sechs Athletinnen und Athleten aus der Stiftung Friedehorst auf der   500m- und 1000m Strecke messen. Die Staffel-Rennen wurden in Unified-Teams (inklusiven Teams) ausgetragen. Athletinnen und Athleten konnten  gemeinsam mit Unified-Parter:innen der RRG Bremen die Strecken 2000m und 6000m im Team durchführen.

Für die Athletinnen und Athleten war es die erste Radrenn-Veranstaltung nach mehr als 1,5 Jahren und langer Trainingspause. Das Ziel war es daher, wieder zurück ins Training zu finden sowie das gemeinsame Sporttreiben für Menschen mit und ohne Behinderung. Am Ende des Tages wurden alle Teilnehmenden mit Urkunde und Schleife geehrt.

„Alle Teilnehmenden des Unified Radfahr-Trainingsrennens haben an diesem Nachmittag sehr viel Freude gehabt und auch Ehrgeiz gezeigt. In den Staffelrennen wurde der Teamgeist geweckt.“, sagt Stine Holin, Projektleiterin der SOHB Sportserie 2021. „Dank der Hilfe unserer Partner war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und wir hoffen, diese nun regelmäßig in Bremen etablieren zu können.“, so Holin weiter.

„Das war eine ganz tolle Veranstaltung und hat uns richtig Spaß gemacht.“, so Bernd Spreen, SO Athlet und Radfahrer der Stiftung Friedehorst.

Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der SOHB Sportserie 2021 finden statt am Donnerstag, dem 09. September mit dem Unified Bowling-Trainingsturnier beim Strikee´s Weserpark, am Freitag, dem 10. September mit dem Unified Golf Benefiz-Turnier im Golf-Club Bremer Schweiz und am 11. September mit dem Schnuppertag Beach-Volleyball bei der BTV 1877. Alle Interessierten sind herzlich willkommen teilzunehmen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin