11.11.2019 11:14 Uhr

Hallensportfest in Hannover

Im Hannoverschen Sportleistungszentrum, in dem sonst Kadersportler und Olympioniken für Wettkämpfe trainieren, haben am 6. und 7. November Special Olympics-Sportler aus ganz Niedersachsen ihr Bestes gegeben und sind zu sportlicher Höchstform aufgelaufen.

Die ersten Ergebnisse sind da!

Rund 250 Athleten mit kognitiven Beeinträchtigungen waren angereist, um sich in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis zu messen. Mit der feierlichen Eröffnung der Spiele durch Schirmherrin Meredith Michaels-Beerbaum und Athletensprecher Jörg Trute wurde am Mittwoch der Startschuss für das zweitägige Hallensportfest von Special Olympics Niedersachsen (SONDS) gegeben, das heute Nachmittag zu Ende ging.

„Soziales Engagement ist mir sehr wichtig: Ich habe im Leben viel Glück gehabt und möchte diese Freude weitergeben, daher unterstütze ich gern die Special Olympics Niedersachsen“, sagt Meredith Michaels-Beerbaum, erfolgreiche Springreiterin und Schirmherrin von SONDS. „Ich bewundere unsere Athleten für ihren Ehrgeiz. Es macht Freude zu sehen, wieviel Energie sie mitbringen“, sagte Michaels-Beerbaum.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand bei der Veranstaltung auch der Wohltätigkeitsgedanke im Fokus: So überreichte Dr. Wolfgang Matz, Vorstandsvorsitzender der KKH, einen Scheck über mehr als 95.000 Euro an Christiane Krajewski, die Präsidentin von Special Olympics Deutschland. Die Spendeneinnahmen wurden im Rahmen des KKH-Laufs 2019 eingenommen und kommen traditionell einem wohltätigen Zweck zugute, in diesem Jahr dem Bundesverband Special Olympics Deutschland mit Sitz in Berlin.

Vera Neugebauer, Präsidentin des Special Olympics Landesverbandes Niedersachsen, freut sich über eine erfolgreiche Veranstaltung „Es ist toll zu sehen, wie die Athleten über sich hinauswachsen und durch den Sport an Selbstbewusstsein gewinnen.“ Eines durfte bei den Wettbewerben – wie bei jeder Special Olympics-Veranstaltung – nicht fehlen: Der Spaß am Sport, die gelebten Emotionen und das entspannte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Hier geht's zum Bericht von Sat.1 Regional über das Hallensportfest!

Ergebnisse Schwimmen

Ergebnisse Tischtennis

 

 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin