19.11.2019 12:01 Uhr

Inklusion und Fairplay

TuSG Rolfshagen und Special Olympics Niedersachsen richten gemeinsam inklusives Handball-Turnier aus.

Am vergangenen Samstag, 16. November 2019, fand ein inklusives Handball-Turnier der TuSG Rolfshagen, der Lebenshilfe Rinteln und der Special Olympics Niedersachsen (SONDS) in der Kreissporthalle in Rinteln statt. Zu der Sportveranstaltung trafen sich zehn Mannschaften von sechs unterschiedlichen Vereinen und Einrichtungen mit Spielern mit und ohne Beeinträchtigung, um gemeinsam Handball zu spielen. Das Turnier wurde unterstützt durch den Schirmherrn und Bürgermeister von Rinteln, Thomas Priemer, die Stiftung für Rinteln sowie den Bürgermeister von Auetal, Heinz Kraschewski. Gespielt wurde nach dem besonderen Regelwerk von Special Olympics, bei dem am Ende alle als Gewinner vom Platz gehen.

Nach einem gemeinsamen Grillabend am Freitag, wo sich die Spieler und Betreuer bereits kennenlernen konnten, wurde das Turnier am Samstag um 11 Uhr angepfiffen. Faires Auftreten seitens der Sportler prägte dieses besondere Handball-Turnier. Die Besucher zeigten sich begeistert von den sportlichen Leistungen und dem echten Teamplay. Am Ende des Turniers überreichten Heiko Herzberg, SONDS, Jörg Trute, Athletensprecher von SONDS, zusammen mit Kathrin Hoffmann und Karina Heine vom TuSG Rolfshagen Auszeichnungen und Medaillen an alle Mannschaften.

„Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen während des Turniers sind für alle Spieler und die Zuschauer eine tolle Erfahrung. Es war schön zu sehen, wie alle Spieler aufeinander zugingen und miteinander sprachen, nicht nur auf dem Feld, sondern auch außerhalb des Feldes“, sagte Michaela Aldag, Vizepräsidentin Sport bei Special Olympics Deutschland in Niedersachsen e.V. „Leider gibt es für Menschen mit Behinderung immer noch zu wenig inklusive Sportevents.“

Damit sich dies ändert, können sich interessierte Einrichtungen bei Special Olympics Niedersachsen e.V. melden:
E-Mail: info(at)specialolympics-nds.de
Tel: 0511 / 35 39 79 98

Hier geht's zum Bericht vom Sportportal Rinteln-Sport.de!


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin