18.12.2019 12:26 Uhr

Helfen mit Holz

Wenn aus einem Hobby etwas Gutes erwächst: Das Ehepaar Breuckmann hat beim traditionellen Adventsbasar der Hannoverschen Werkstätten am 15. Dezember 2019 selbstgeschnitzte und -geschreinerte Holzobjekte zugunsten von Special Olympics Niedersachsen verkauft.

Vera Neugebauer, Präsidentin von Special Olympics Niedersachsen (Mitte), bedankt sich bei Margret und Andreas Breuckmann für ihr Engagement und die schöne Aktion.

Bei der Aktion kamen fast 400 EUR zusammen, die dem gemeinnützigen Verein zugute kommen. Special Olympics setzt sich für mehr Teilhabe und Inklusion für Menschen mit geistiger Behinderung durch Sportangebote ein.

Margret und Andreas Breuckmann sind seit eineinhalb Jahren in ihrer Freizeit aktiv und gestalten Holzobjekte wie Kerzenständer, Schalen oder Holztafeln mit dekorativen Verzierungen und Sprüchen selbst. Die Handwerksarbeiten verkaufen sie dann für einen guten Zweck. „Wir möchten uns nicht selbst daran bereichern, das würde sich nicht richtig anfühlen“, so Andreas Breuckmann, gelernter Tischler. „Wir freuen uns, wenn wir anderen mit dem Erlös helfen können.“

Margret Breuckmann weiß von ihrem Arbeitgeber, der KKH Kaufmännische Krankenkasse, von der Kooperation mit Special Olympics. So wurde beim großen Hallensportfest in Hannover im November der Erlös der KKH Läufe 2019 an Special Olympics Deutschland übergeben. Mit dem niedersächsischen Landesverband verbindet die KKH derzeit auch das Gesundheitsprogramm „Die Gesundheitslotsen“.

Das Team von Special Olympics Niedersachsen ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, beim Adventsbasar dabei zu sein und den Verkauf zu unterstützen. „Das ist eine wunderbare Aktion, die wir gern im kommenden Jahr wiederholen können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ehepaar Breuckmann für ihr Engagement, auch im Namen unserer Athletinnen und Athleten“, sagt Vera Neugebauer, Präsidentin von Special Olympics Deutschland in Niedersachsen. Schließlich soll der Erlös den Sportlern zugutekommen, die durch die Sport- und Trainingsangebote mehr Teilhabe an der Gesellschaft erlangen können.

Helfen mit Holz: Der Verkauf der Handwerksarbeiten von Ehepaar Breuckmann kommt Special Olympics Niedersachsen zugute.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin