02.03.2021 10:25 Uhr

Wir gratulieren! Segler-Verein Braunschweig e.V. einstimmig zum „Segler-Verein des Jahres“ gewählt

Der Kooperationspartner von Special Olympics Niedersachsen wurde von der Jury der Aktion „Verein des Jahres“ als bundesweit einziger Verein ausgewählt. Im Besonderen wurde das Engagement des SVBS zum inklusiven Segeln sowie zum Kinder- und Jugendsegeln gewürdigt.

 

Seit einiger Zeit legt der SVBS einen Fokus auf das inklusive Segeln. Im Projekt „Wellenreiter“ lernen junge Erwachsene mit geistiger oder mehrfacher Behinderung das Segeln. Die Wellenreiter erfuhren in Niedersachsen so große Anerkennung, dass die Anschaffung zweier neuer Boote mit Extraausstattung aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen der Sparkassen Niedersachsen möglich wurde. Seit dem letzten Jahr ist der SVBS nicht nur Mitglied bei SONDS – die Wellenreiter werden von uns als „Leuchtturm-Projekt“ begleitet. Unser gemeinsames Ziel ist die Schaffung flächendeckender Angebote sowie nachhaltiger Strukturen für den inklusiven Segelsport in Niedersachsen. Um AthletInnen ins Boot zu holen, werden Netzwerke zwischen lokalen Akteuren, Segel-Vereinen und Einrichtungen der Behindertenhilfe geknüpft. Darüber hinaus werden Schnupper- und Aktionstage in den Vereinen angeboten.

Wir gratulieren und freuen uns, einen so starken Projektpartner an unserer Seite zu haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin