19.08.2021 09:38 Uhr

Berlin, Berlin - da will ich hin!

Im Ausblick auf die nationalen Spiele 2022 von Special Olympics nahm Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal vom 01. bis 06. August an einem Golf Trainingscamp in Brandenburg teil.

Foto: Dorothea Schuler. Christophe Schuler im Golftrainigscamp in Bad Saarow

In Berlin finden im nächsten Jahr die SONG (Special Olympics National Games) statt. Im Jahr darauf hostet Berlin die Special Olympics World Games. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme bei den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi trainiert Christophe Schuler motiviert für seine Teilnahme in Berlin.

Geleitet wurde das Trainingscamp von Bradley Kerr, dem nationalen Pro von Special Olympics. Im Golfclub Bad Saarow hat man die Qual der Wahl zwischen 4 Golfplätzen. Der Schönste von allen ist zweifellos der Arnold Palmer Platz, von dem eine gewisse Aura ausgeht. Arnold Daniel Palmer (* 10. 09.1929 in Latrobe, Pennsylvania, † 25. 09. 2016 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist jedem Golfer ein Begriff. Er war ein US-amerikanischer Profigolfer. Er gehörte  u. a. zusammen mit  Tiger Woods zu den berühmtesten Akteuren im Golfsport, er war der erste Star der TV-Ära dieses Sports.

Das Trainingsprogramm für die neun Athletinnen und Athleten war eng getaktet: vormittags ab 9.00Uhr auf der Driving Range, wo die Basics geübt wurden; dann kurze Mittagspause und anschließend auf den Platz, wo eine 9-Loch Runde, manchmal auch 18-Loch Runde gespielt wurde, alles nach dem Regelwerk von Special Olympics.

Es gab aber auch ausreichend Zeit für Entspannung und einen Sprung ins kühlen Nass des Scharmützelsees, eine Perle inmitten der märkischen Heide. Auch ein Kurztrip nach Berlin stand auf dem Programm, um schon vorab ein bisschen Berliner Luft zu schnuppern. Die Gemeinde Lilienthal hat sich für das  Projekt 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen beworben. Lilienthal könnte als Host –Town Gastgeber bei den Special Olympics Word Summer Games 2023 in Berlin sein. Christophe Schuler freut sich schon jetzt, 2023 internationale Special Olympics Athleten in Lilienthal begrüßen zu können „das wird mega cool !".


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin