01.09.2021 10:19 Uhr

Gesundheitslots:innen: Gemeinsam stark für die psychische Gesundheit

Am 12.08.2021 fand das dritte Treffen der Gesundheitslots:innen des Projektes „Gemeinsam stark für unsere Gesundheit – die Gesundheitslotsen der Special Olympics Niedersachen“ in Präsenz statt.

Foto: SONDS: Wir bekennen Farbe und Tragen die Schleife für Akzeptanz für psychische Erkrankungen

Dieses Mal stand das Thema Psychische Gesundheit im Fokus. Dafür war die psychologische Psychotherapeutin Nina Ruck bei uns zu Besuch. Wir haben gelernt, dass sehr viele Menschen im Laufe ihres Lebens unter psychischen Erkrankungen leiden. Deshalb ist das Thema auch für unsere Arbeit als Gesundheitslots:innen von großer Bedeutung. Wir haben uns damit beschäftigt, wann ein Mensch als psychisch gesund und wann als psychisch krank gilt und welche Faktoren die psychische Gesundheit beeinflussen. Außerdem haben wir gelernt, wie wir unser psychisches Wohlbefinden durch bestimmte Verhaltensweisen und Gedanken steigern können und auf welche Frühwarnzeichen wir bei uns oder bei anderen achten können.

Darüber hinaus haben wir gelernt, welche Behandlungsformen es gibt und an wen man sich wenden kann, wenn man Hilfe benötigt. Dieses Wissen möchten wir sowohl an Betroffene aus unseren Einrichtungen als auch an Angehörige weitergeben.

Während des Seminars haben wir zudem über die weiterhin bestehenden Stigmata bei psychischen Erkrankungen gesprochen. Vom 08.10.2021 bis zum 12.10.2021 ist die Woche der Seelischen Gesundheit, die Bewusstsein schaffen soll, um diese Stigmata abzubauen. Weil wir es wichtig finden, Akzeptanz für psychische Erkrankungen zu erhöhen, tragen wir auf dem Foto die grüne Schleife.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen – es gab Spinat-Feta-Quiche vom Café Lohengrin – haben wir unseren Kreislauf wieder in Schwung gebracht mit vielfältigen Bewegungsübungen. Jede und jeder hat sich eigene Übungen überlegt, die die anderen nachgemacht haben. Außerdem haben wir etwas über betriebliche Gesundheitsförderung gelernt.

Unser nächstes Treffen findet am 16.09.2021 bei Der Hof e.V. statt. Auch darauf freuen wir uns schon sehr!


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin