Zum Inhalt springen

05.09.2024

Niedersächsische Kommunen besuchen die Landesspiele von Special Olympics Bremen

Vom 28. bis zum 30. August 2024 erlebten Athletinnen und Athleten, Betreuende, Interessierte und am Freitag auch Vertreter*innen aus niedersächsischen Kommunen ein unvergessliches Highlight: die Special Olympics Landesspiele in Bremen.

Die Landesspiele beeindruckten alle: 425 Athlet*innen, 140 Trainer*innen, 300 Volunteers und zahlreiche Besucher*innen haben an dem bunten Fest des inklusiven Sports teilgenommen und füllten die Veranstaltungsstätten mit einer spürbaren Energie und strahlenden Gesichtern. Die Sportwettbewerbe wurden von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet, das alle Besucher*innen zum Mitmachen einlud.

Seit dem erfolgreichen Host Town Program im Rahmen der Weltspiele arbeitet Tina aus dem Special Olympics Team aktiv weiter mit interessierten Kommunen in Bremen und Niedersachsen. Sie initiierte einen Besuch der #ZusammenInklusiv-Community bei den Landesspielen. Gemeinsam wurden Sportwettbewerbe angeschaut und die Athlet*innen bei ihren Siegerehrungen gefeiert. Ein besonderes Erlebnis war das Mitmachen beim Unified Sports Experiences Blindenfußball. Höhepunkt dieses Tages war die Abschlussfeier der Landesspiele. Neben dem wichtigen Austausch untereinander und dem Knüpfen neuer Kontakte ging es auch um Ideen für eigene Aktivitäten, Stärkung der Initiativen in den Kommunen und weitere Verstetigung von Fokus auf Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Kurz gesagt: Es war ein rundum gelungener Tag in Bremen – die Athlet*innen konnten alle mit ihrer Begeisterung, ihrer Freude und ihren Emotionen mitreißen und zeigen, was echte Inklusion bedeutet. Ein herzliches Dankeschön an das großartige Team von Special Olympics Bremen, das uns diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht hat und die #ZusammenInklusiv-Community Teil ihrer Landesspiele hat werden lassen! 😊