Zum Inhalt springen

13.10.2025

Emotionaler Abend am 9. Oktober: Neuer Vorstand bei Special Olympics Niedersachsen gewählt

Die Mitgliederversammlung von Special Olympics Niedersachsen stand in diesem Jahr im Zeichen des Wandels und der Wertschätzung. Mehrere Positionen im Vorstand wurden neu besetzt und drei langjährige Mitglieder feierlich verabschiedet.

Holger Stolz wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und folgt damit auf Vera Neugebauer, die nach neun Jahren engagierter Arbeit aus dem Vorstand ausscheidet. Auch der Posten des ersten Vizepräsidenten wurde neu besetzt: Uwe Lübking übernimmt die Aufgabe von Oliver Senger, der die Position beeindruckende acht Jahre lang innehatte.

Als neuer Vizepräsident Athlet*innen wurde Kevin Struß gewählt. Seine Vorgängerin, Mirjam Prahst Martinez, kann sich nun vollständig ihrer Rolle als nationale Athletensprecherin widmen. 

In ihren bisherigen Funktionen bestätigt wurden Prof. Dr. Peter Schütz (Vizepräsident Marketing), Marcel Heuer (Vizepräsident Finanzen) sowie Dr. Marco Mohrmann (Vizepräsident Politik).

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung wurden Vera Neugebauer, Oliver Senger und Mirjam Prahst Martinez im feierlichen Rahmen verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus dem Umfeld von Special Olympics, Freund*innen und Partner*innen waren anwesend.

Mit persönlichen Grußworten richteten sich Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens und der ehemalige Ministerpräsident Stephan Weil an die Versammlung.

Besonders bewegend waren zudem die Laudationen, in denen die Leistungen der scheidenden Vorstandsmitglieder gewürdigt wurden:

Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen, fand treffende Worte für das Wirken von Vera Neugebauer.
Hans-Jürgen Schulke würdigte mit viel Wertschätzung die langjährige Arbeit von Oliver Senger.
Und Björn Figger, ein langjähriger Weggefährte, verabschiedete gemeinsam mit Alexandra Dzaak (Vizepräsidentin SONDS) Mirjam Prahst Martinez mit viel Herz und Emotionen. In seiner Rolle als ehemaliger Stellvertreter würdigte Björn ihre gemeinsame Zeit im Athletenrat – ein Gremium, dem er weiterhin angehört.
Seine Nachfolgerin als stellvertretende Athletensprecherin ist Roswitha Wittenberg.

Der Abend endete in einer herzlichen Atmosphäre, geprägt von gegenseitigem Respekt, Dankbarkeit und Vorfreude auf den weiteren gemeinsamen Weg.

Special Olympics Niedersachsen bedankt sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr außergewöhnliches Engagement und gratuliert den neu gewählten herzlich.
Wir freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit und viele gemeinsame Erfolge im Sinne der Athlet*innen.

Impressionen des Abends: