Zum Inhalt springen

18.12.2023

SONRW Jahresrückblick 2023

Was war das für ein sportliches Jahr!? 2023 fanden mit über 65 SONRW-Veranstaltungen so viele wie nie zuvor statt. In der ersten Jahreshälfte standen die Vorzeichen ganz auf die weltweit größte, inklusive Sportveranstaltung des Jahres: die Weltspiele von Special Olympics.

Bis dahin ging es in unserem Landesverband Schlag auf Schlag. Der Startschuss fiel mit den traditionellen Wintersporttagen. In Köln ging es während des Anerkennungswettbewerbs im Klettern hoch hinaus, daraufhin mit Skiern und Snowboards im Alpenpark Neuss gekonnt die Piste hinunter. Eine flotte Sohle legten unsere Tänzerinnen und Tänzer in Bonn aufs Parkett.

Während der Europäischen Fußballwoche rollte der Fußball unter anderem beim 1. FC Köln, dem FC Schalke 04, beim SC Paderborn, Borussia Dortmund oder der SGS Essen. Auf der Dortmunder Radrennstrecke „Niere“ traten unsere Athletinnen und Athleten in die Pedalen - natürlich mit einer Menge Spaß im Gepäck. In der Xantener Südsee wurde sich im Frühsommer im Stand-Up-Paddling ausprobiert.

Bereits im Frühjahr durften wir sowohl unsere Arbeit als auch das Host Town Program (HTP) im Rahmen eines Parlamentarischen-Tages im Düsseldorfer Landtag vorstellen. Im April gründeten wir, im Rahmen des Jugend-Tages, den ersten inklusiven Jugendvorstand, deren Vorsitz Lukas Schäfers innehat – mit Athletin Paula Polak und unserem langjährigen Helfer Daniel Renpening als dessen Stellvertreter:innen.

Im Juni hieß es dann für rund 80 SONRW Athletinnen und Athleten „Koffer packen“ für das Highlight des Jahres - Die Weltspiele von Special Olympics. Als Haupt- und Ausrichterstadt hieß Berlin 6.500 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt Willkommen. Das #TeamSOD stellte dabei mit über 400 Athletinnen und Athleten die größte Delegation und konnte etliche Erfolge verbuchen. Bei all dem sportlichen Wettbewerb standen stets das Miteinander und der Spaß an erster Stelle. Die außergewöhnliche Atmosphäre trug sich durch die Stadt und darüber hinaus und wird für Sportlinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer, 20.000 freiwillig Helfende und tausende Zuschauende für immer in Erinnerung bleiben.

In Kooperation mit der VIACTIV Krankenkasse als Gesundheitspartner fand im Spätsommer zum ersten Mal eine viertägige, inklusive Jugendfahrt ins Waldfreibad Walbeck statt, an der 14 Jugendliche mit und ohne geistige Behinderung teilgenommen haben.

Einige der Teilnehmenden sind ein paar Wochen später beim ersten Leichtathletik-Fest, das im September in Paderborn stattgefunden, gerannt, gelaufen und gesprungen und erlebten einen schönen Tag im Ahornstadion.

Unsere Geschäftsstelle packte im Oktober ebenfalls die Koffer bzw. die Schreibtische, um von der Leuthardstraße 9 in die Hausnummer 13, in neue Büroräumlichkeiten, umzuziehen. 

Zum Jahresende durften mit Louis Kleemeyer, Stefanie Wiegel, Sophie Rensmann und Natascha Wermelskirchen gleich vier SONRW Athletinnen und Athleten das #TeamSOD während der Verleihung des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises repräsentieren. Die Weltspiele wurden in der Kategorie „Großveranstaltungen, Spieltage und Sportfeste“ in Düsseldorf ausgezeichnet.

Jetzt biegen wir auf die Zielgrade ein und bereiten uns im Dezember auf die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland vor, die im Januar 2024 in Thüringen stattfinden. Auch das #TeamSONRW ist wieder mit einer Delegation vertreten. 

Im Mai heißt das Motto #GrenzenlosBewegend, wenn unsere fünften SONRW-Landesspiele in Münster stattfinden. Wir freuen uns darauf mit euch allen ein buntes, inklusives Sport-Fest zu feiern und laden alle Menschen ein dabei zu sein.

Bericht: Sarah Rauch / SONRW

Foto-Collage: SONRW