Beim Young Athletes Sporttag in Münster konnten insgesamt sechs verschiedene Sportstationen ausprobiert werden, bei denen die Kinder ihre Beweglichkeit, Koordination und Kraft testen konnten. Einen Hindernis-Parcours galt es zu überwinden, ebenso wurden Wettrennen, auch im Rückwärtsgang, bestritten. Die Freude und der Spaß am Mitmachen standen bei alledem im Vordergrund.
„Für die Kinder und uns war es ein ganz besonderer Vormittag“, so Natascha Dauben, die das Pilot-Projekt von Special Olympics Deutschland, gemeinsam mit Alina Niessner unterstützt und „auf weitere Sport-Tage hofft, um schon die Kleinsten an das Thema Inklusion heranzuführen.“ Am Ende wurden die Kinder vom SONRW-Maskottchen „Happy“ überrascht. Das lebensgroße, plüschige Erdmännchen überreichte allen eine Teilnehmer-Schleife.
Special Olympics Young Athletes (Junge Athlet*innen) ist ein Sport- und Spielprogramm für Kinder mit und ohne geistige Beeinträchtigung im Alter zwischen zwei und sieben Jahren. Das Young Athletes Programm führt in grundlegende sportliche Fähigkeiten wie Laufen, Kicken und Werfen ein und bietet Familien, Lehrkräften, Betreuenden sowie anderen Interessierten die Möglichkeit, die Freude am Sport mit allen Kindern zu teilen und Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Bericht: SONRW; Foto: Sarah Rauch / SONRW