22.01.2019 12:48 Uhr

Erfolgreiche Wintersporttage 2019 mit über 100 Athletinnen und Athleten

Weit über 100 Athletinnen und Athleten haben an den zweiten Wintersporttagen von Special Olympics Nordrhein-Westfalen vom 14. – 17. Januar 2019 teilgenommen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit 80 Wintersportlerinnen und -Sportlern, konnten wir bei der zweiten Auflage eine neue Sportart im Rahmen eines Aktionstages mit aufnehmen.

Christian Pohler aus unserem Athletenrat auf seinem Snowboard bei den Wintersporttagen im Alpenpark Neuss. Foto: Sarah Rauch

Eissport in Essen

Am Montag, 14. Januar 2019, starteten die SONRW-Wintersporttage in der Eissporthalle Essen West mit einem Eissporttag. Nach dem Einlaufen auf der kleinen Eisbahn wurde die 30-köpfige Gruppe entsprechend ihrer Fähigkeiten auf dem Eis in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe trainierte unter professioneller Anleitung auf der kleinen Eisbahn, die andere Gruppe bestritt auf der großen Eisfläche einen Shorttrack-Wettkampf über zwei Runden. Zunächst lief jeder Athlet zwei Runden auf Zeit, um so in einen späteren Finallauf klassifiziert werden zu können. Es kam zu schnellen und spannenden Rennen – ganz ohne Stürze. Auch die Trainingsgruppe auf der kleinen Eisbahn verzeichnete große Erfolge, konnte doch am Ende jeder Athlet ohne fremde Hilfe auf der Eisfläche gleiten und fahren.

Die Ergebnisse des Shorttrack-Wettbewerbs sind hier abrufbar. Eine Fotogalerie gibt es hier.

Ski Alpin und Snowboard in Neuss

Am Dienstag, 15. Januar 2019, fand unser zweiter Ski Alpin- und Snowboard-Wettbewerb im Alpenpark Neuss statt. Bei der Eröffnungszeremonie im Foyer der Skihalle wurden die Eide gesprochen von Alexander Fleckenstein (Eid der Athleten, Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann), Martina Jacobs (Eid der Offiziellen, Westdeutscher Skiverband) und Justine Siewert (Eid der Trainer, Helen-Keller-Schule Ratingen).

Die 45 Athletinnen und Athleten begannen mit Klassifizierungsläufen um innerhalb der drei Startergruppen Novice, Intermediate und Advance in leistungshomogene Gruppen eingeteilt werden zu können. Erstmals fanden in diesem Jahr auch Unified-Wettbewerbe statt. Die Medaillen wurden auch in diesem Jahr wieder durch Gerald Altvater (Vizepräsident des Westdeutschen Skiverbandes) übergeben.

Die Ergebnisse der Rennen sind hier abrufbar. Eine Fotogalerie gibt es hier.

Hier finden Sie einen Bericht der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann.

Schneeschuhlaufen in Neuss

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, nahmen 17 Athleten an unserem Aktionstag Schneeschuhlaufen im Alpenpark Neuss teil. Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe standen zunächst einige Übungen auf dem Programm, um ein Gefühl für die Schneeschuhe und das Laufen im Schnee zu bekommen. Anschließend folgte ein Wettbewerb auf Zeit. Die Athletinnen und Athleten liefen zuerst gegen die Uhr, um anhand ihrer Zeit in Finalläufe eingeteilt werden zu können. Anschließend ging es in den Finalläufen um die Medaillen.

Eine Fotogalerie gibt es hier.

Aktionstag Stocksport in Solingen

Am Donnerstag, 17. Januar 2019, waren wir zu Gast in der Eissporthalle Solingen um mit 18 Athletinnen und Athleten die Sportart Stocksport – besser bekannt als Eisstockschießen – auszuprobieren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung auf dem Eis machten sich alle Athletinnen und Athleten mit dem „neuen“ Sportmaterial vertraut und sammelt in einigen Übungen das richtige Gefühl. Anschließend wurden die Sportlerinnen und Sportler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe beim Zielschießen mächtig Spaß hatte, trugen die anderen Athletinnen und Athleten in vier 3er-Teams einen Wettkampf nach den offiziellen Stocksport-Regeln aus. Es kam zu einigen spektakulären Stößen und alle Athletinnen und Athleten konnten innerhalb von kürzester Zeit größte Fortschritte und Erfolge auf dem Eis verzeichnen.

Eine Fotogalerie gibt es in Kürze hier.

Wir möchten uns im Namen aller Athletinnen und Athleten bei allen Kooperationspartnern und Unterstützern bedanken, ohne die unsere zweiten SONRW-Wintersporttage nicht möglich gewesen wären. Wir wünschen unseren Wintersportathleten, die ab heute an den Winterspielen von Special Olympics Bayern in Reit im Winkel teilnehmen viel Erfolg und freuen uns jetzt schon auf unsere 3. SONRW-Winterssporttage 2020.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin