08.02.2022 11:33 Uhr

„Hoch hinaus, live und mit Spaß!“ - Kletter-Aktionstag in Köln

Am Freitag, 04. Februar 2022, fand in der Kletterhalle der Stadtteilwerkstatt Chorweiler gGmbH, Canyon Chorweiler, wieder ein Kletter-Aktionstag für Menschen mit geistiger Behinderung von Special Olympics Nordrhein-Westfalen statt.

Foto: C. Sanchez - Special Olympics NRW

Endlich hatte das lange Warten ein Ende – 12 sportbegeisterte Athletinnen und Athleten sowie viele fleißige Helferinnen und Helfer trafen sich im Canyon Chorweiler zum Kletter-Aktionstag. Nach der Begrüßung durch unsere beiden Kletter-Koordinatorinnen Inka Steuber und Monika Gercer ging es gemeinsam ans Aufwärmen am Boden und Einklettern für alle. Wir bildeten drei Leistungsgruppen, im neuen Wettkampfmodus mit Punktevergabe und -abzug gab es die eine oder andere Herausforderung für die Aktiven am Seil. Die abschließende Siegerehrung zeigte nochmals deutlich, wie froh alle waren, endlich wieder einen Wettkampf in Präsenz zu erleben und gemeinsam Sport treiben zu dürfen. Für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Klettertag in Köln der erste Wettkampf nach zwei Jahren „nur“ Training!

Der Wettkampf-Hunger aller spiegelt sich auch sehr deutlich in den Worten von Felicitas Dohr wider, die als Erstplatzierte der Leistungsgruppe B sagte: „Gewonnen, yeah! Ich möchte morgen nach Weimar zum nächsten Wettkampf fahren!“ Der erste Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb im Klettern findet am 19. März 2022 in Weimar statt.

Unsere Athletinnen und Athleten danken sowohl unseren beiden Koordinatorinnen, allen Helferinnen und Helfern der Handicap-Klettergruppe des Deutschen Alpenvereins – Sektion Rheinland Köln sowie dem Team der Kletterhalle für die großartige Unterstützung und ihren Beitrag zum Gelingen des spannenden Aktionstages.

Eine Fotogalerie des Tages gibt es hier auf unserer Facebook-Seite.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin