18.03.2022 10:13 Uhr

„Full House in NRW!“ – hohes Interesse an unserer Kick-off-Veranstaltung #ZusammenInklusiv – Deutschlands größte Inklusionsbewegung

Am Mittwoch, 16. März 2022, fand unsere digitale Kick-off-Veranstaltung zum Projekt #Zusammeninklusiv – Deutschlands größte Inklusionsbewegung statt. Ziel unseres Auftaktevents war, allen Bewerberkommunen in NRW einen generellen Überblick über die eingereichten Projektideen zu vermitteln, über die Landesspiele Bonn 2022 und diverse Förderprogramme zu informieren sowie ihnen eine Plattform zum Austausch zu bieten.

Eine Woche nach dem nationalen Kick-off von Special Olympics Deutschland mit allen Host Towns luden wir am vergangenen Mittwoch alle Bewerberkommunen in Nordrhein-Westfalen zum digitalen Auftakt NRW ein. Kurz nach Veranstaltungsbeginn waren die 100 Zoom-Plätze alle belegt.

Nach der Begrüßung und den Videobotschaften von Frau Staatssekretärin Andrea Milz und Herrn Minister Karl-Josef Laumann gaben wir zur thematischen Einstimmung einen Überblick zum Stand in NRW. Wir informierten darüber, welche Kommunen mit welchen Schwerpunkten im Rahmen ihrer Projektideen die Inklusion vor Ort weiterentwickeln werden. Die Ausführungen von Nils Grunau vom Landessportbund NRW zu diversen Unterstützungsmöglichkeiten werden den Kommunen und ihren Partnern bei der nachhaltigen Umsetzung ihres individuellen Engagements helfen. Die darauffolgende Austauschrunde in acht Breakout-Rooms gab den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in kleineren Gruppen für 20 Minuten auszutauschen.

Unsere anschließende Mentimeterumfrage zu den Wünschen der Kommunen und ihren Erwartungen an uns vermittelte wichtige Impulse für künftige Themenschwerpunkte unsererseits. Last but not least informierten wir über die Landesspiele Bonn 2022 und die Erlebnismeile, die den Kommunen und ihren Partnern bei Interesse zur freien Verfügung steht.

Wir freuen uns über das hohe Interesse der inklusiven Kommunen und ihrer Partner. Der gelungene Auftakt schafft viel Freude und Impulse auf allen Seiten. Erste Vernetzungen haben stattgefunden, weitere Veranstaltungen werden hierfür gute Plattformen bieten.

Wir bedanken uns bei unseren Ansprechpartnern im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie der Staatskanzlei des Landes NRW für ihre Unterstützung. Ein spezieller Dank gilt zudem unserer Athletensprecherin Stefanie Wiegel. Sie hat die Veranstaltung hervorragend moderiert und mit ihrem fröhlichen Auftreten alle Teilnehmer*innen begeistert.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin