24.10.2018 16:01 Uhr

Bildungsprogramm 2019 der Special Olympics Deutschland - Akademie erschienen

Neue Fortbildungsangebote für Menschen mit und ohne geistige Behinderung veröffentlicht: Im Fokus stehen Menschen mit geistiger Behinderung.

Foto: Special Olympics Deutschland

Das neue Programm der Special Olympics Deutschland-Akademie (SODA) enthält Ausschreibungen für 30 Fortbildungen, die Hälfte davon in Leichter Sprache, die sich direkt an Athletinnen und Athleten richten. Im Fokus des Bildungsprogramms stehen Fortbildungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. 

„Die Qualifizierung von Menschen mit geistiger Behinderung hat sich in der SODA zu einem Kernbereich entwickelt“, erläutert Prof. Dr. Manfred Wegner, SOD-Vizepräsident Bildung und Akademie, den Schwerpunkt des aktuellen Bildungsprogramms. „Mittels dieser Angebotspalette möchte die Akademie mit dazu beitragen, dass alle Menschen im Sport und Alltag agieren können und als Multiplikatoren ihr Wissen weitertragen.“
Dr. Timo Schädler, Leiter der SODA, verweist auf ein besonderes Angebot: „ Die Akademie unterstützt Athletinnen und Athleten bspw. dabei, sich ehrenamtlich als Übungsleiter-Assistenz in den Sportvereinen zu engagieren. Insofern freue ich mich auch über die ausgebauten Kooperationen mit den Sportverbänden. Das alles geht in der Praxis nur, wenactin uns Partner unterstützen. Und da möchten wir unserem langjährigen SODA Projekt-Partner Sport-Thieme herzlich danken, der so ein umfangreiches Bildungsprogramm mit möglich macht.“

„Ich finde es sehr wichtig, dass Special Olympics Deutschland Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer und auch für uns Athletinnen und Athleten anbietet“, sagt Mark Solomeyer, Athletensprecher und Vizepräsident von SOD. „Für die Athletinnen und Athleten sind die Fortbildungen in Leichter Sprache wichtig, um sich neues Wissen anzueignen. Die Fortbildungen zum Übungsleiterassistenten bieten uns zum Beispiel die Möglichkeit, Trainings mitzubestimmen und mitzugestalten.“

Ein kostenfreies Exemplar der Broschüre können Sie hier bestellen.

Das Programm steht auf der Homepage von Special Olympics Deutschland zum Download bereit:

Bildungsprogramm 2019

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin