14.05.2019 08:30 Uhr

Beste Stimmung trotz Dauerregen: Inklusiver SO-Golftag in Baustert

Special Olympics-Athleten, die Bit-Golfer und die Sportgruppe Golf des ZDF lochten gemeinsam ein.

Beste Stimmung trotz regnerischer Siegerehrung. (Foto: SO RLP)

Am 11. Mai 2019 trotzten die rund 60 Teilnehmer dem Dauerregen und waren mit viel Elan und Freude beim inklusiven Special Olympics Golftag im Golfclub Südeifel dabei. 

Neben einem inklusiven Schnupperkurs, bei dem interessierte Neulinge unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen im Golfsport sammeln und auch auf der Driving-Range erste Abschläge ausprobieren konnten, wurde auch in diesem Jahr der inklusive Wechselschlag-Wettbewerb ausgetragen. 

Mit dabei waren neben Golfern der Lebenshilfe Gerolstein, Bitburg, der Westeifelwerke Hermesdorf, auch Sportlerinnen und Sportler aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Aus Mainz reisten die Erdmännchen mit einer großen Gruppe an dem Tag in die Südeifel.

Unterstützt wurde der Landesverband bei der Umsetzung des inklusiven Wettbewerbs von den Bit-Golfern und der Sportgruppe Golf des ZDF. Die Golfer des ZDF reisten bereits zum fünften Mal an, um an einem Turnier von Special Olympics Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Erstmals nahmen auch die Bit-Golfer als Unified-Partner am inklusiven Golf-Tag teil. Die Golferinnen und Golfer gingen jeweils mit einem Athleten von Special Olympics als Team beim inklusiven Wechselschlag-Wettbewerb auf die 9-Loch-Runde.

Stefan Kootz, Sportkoordinator Golf bei Special Olympics Rheinland-Pfalz, zog trotz des schlechten Wetters ein positives Resümee: „Bei diesem Wettkampf ging es etwas lockerer zu als bei vorgabewirksamen Turnieren. Der Inklusionsgedanke steht im Vordergrund“ so Kootz. Auch Michael Ewers von den ZDF-Golfern sagte, dass man dieses Golfevent gerne unterstützt und eine Wiederauflage fürs kommende Jahr schon in Planung sei.

Mit dabei war auch das inklusive Medien Team von Special Olympics Rheinland-Pfalz und der Lebenshilfe Trier mit Patrick Loppnow, Rebekka Auer, Michael Scheiwen und Wilfried Kootz, die das sportliche Treiben in Bildern und einem Videofilm festhielten.

Bericht osiebentv: https://youtu.be/V7vQKYBRh6c?t=11m40s

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin