04.02.2020 08:45 Uhr

Gelungene Generalprobe für Koblenz

Im Vorfeld der Landesspiele 2020 gingen über 100 Teilnehmende beim Bowling-Turnier von Special Olympics an den Start.

Insgesamt 85 Sportlerinnen und Sportler, 25 Trainer aus 13 Teams waren der Einladung von Special Olympics Rheinland-Pfalz gefolgt, um an dem größten Bowlingevent seiner Art in Rheinland-Pfalz teilzunehmen.

Gemeinsam mit den Trainern und Betreuern schnupperten sie bereits „Landesspiel-Luft“: Das pinup Bowling- und Eventcenter ist auch Austragungsort des Bowling-Wettbewerbs der Special Olympics Landesspielen im Mai 2020 sein.

Zum Start in den Tag wurde unter Beifall aller Teilnehmenden die Special Olympics Fahne von vier Athleten der Rhein-Mosel-Werkstatt aus Kastellaun gehisst. Darauf folgte das Entfachen des Special Olympics Feuers, welches feierlich von den Athleten der Lebenshilfe Prüm in das Pinup Bowling- und Eventcenter getragen wurde. Mit dem Eid „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig ein Bestes geben“, vorgetragen von Robert Wuttke (Rhein-Mosel-Werkstatt aus Simmern) zeigte sich auch das Motto des ereignisreichen Tages.

Anschließend starteten alle Sportlerinnen und Sportler die drei ersten Spielrunden der Klassifizierung, anhand derer die Sportlerinnen und Sportlern in Gruppen gleicher Leistungsstärke eingeteilt wurden. Gemäß des Special Olympics Konzeptes wurde am Nachmittag die Platzierungen der Leistungsgruppen ausgespielt. Zum Abschluss des sportlichen Tages wurde jeder der Athlet im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung mit Medaille oder Schleife für seine erbrachte Leistung geehrt.

Die diesjährige Ausgabe des Bowlingturniers ist auch ein Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele 2022: Mit dem Ergebnis können sich die Spielerinnen und Spieler für die Nationalen Spiele in der Bundeshauptstadt Berlin bewerben.

Für viele der Athletinnen und Athleten gibt es bereits in wenigen Monaten ein großes Wiedersehen in Koblenz: Beim inklusiven Fest der Begegnung vom 26. bis 28. Mai in Koblenz.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin