16.09.2020 12:54 Uhr

Special Olympics RLP beim Nibelungenlauf 2020: Wormser Nibelungenlauf nach Speyer geholt

In diesem Jahr waren Sportler*innen und Athlet*innen von Special Olympics Rheinland-Pfalz beim Nibelungenlauf dabei - auf der Strecke vor Ort und virtuell!

Es war die Premiere, die erstmalige Teilnahme eines inklusiven Teams beim Wormser Nibelungenlauf. Am Sonntag, den 13. September, traf sich die inklusive Laufgruppe des RC Vorwärts, um Bestzeiten abzuliefern. Dass der Lauf – auf Grund von Corona - anstatt in Worms nun in Speyer stattfand, hat den Läufer*innen die Freude nicht verdorben. Denn die virtuelle Teilnahme am Lauf wurde ebenso bewertet wie die Teilnahme vor Ort.

Das Team des RC Vorwärts rund um Trainer Torsten Deyerling hat diesen Lauf ermöglicht und alles organisiert. So haben sie haben zum Beispiel dafür gesorgt, dass die Zeitabnahme professionell abgewickelt wird und die Teilnehmenden fürsorglich bewirtet.

Zwölfeinhalb Runden – fünf Kilometer - galt es im Speyrer Bantz-Stadion zu drehen. Insgesamt neun Läufer*innen waren am Start. Die Aufregung der Teilnehmenden war zu spüren. „Hoffentlich schaffe ich das“, war Sandra Trunk kurz vor dem Start noch ängstlich. Leichte Nervosität spürte auch Mehtap Türk, bevor es losging. Doch als der Startruf ertönte, waren Angst und Nervosität bei allen Läufer*innen schnell vergessen. Die Trainer*innen des Vereins haben die Läufer*innen auf der Strecke begleitet und jeden Einzelnen zum Durchhalten animiert. Das war bei sonnigen 30 Grad auch nicht ganz unwichtig.

Doch das Schwitzen hat sich gelohnt: Alle Zieleinläufer*innen wurden von den RC Vorwärts-Zuschauer*innen und von Bürgermeisterin Monika Kabs mit begeistertem Applaus empfangen. 

Vor Ort in Worms starteten Mitarbeitende der Lebenshilfe Worms nach dem Motto "Wir für euch": Eigentlich hatte die Lebenshilfe Worms geplant, gemeinsam mit einer Gruppe von Athlet*innen am Lauf vor der Haustür teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie nahm nun eine kleine, aber feine Gruppe teil und freute sich über ein "Stückchen Normalität" .

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin