25.01.2021 13:00 Uhr

Gemeinsam stark! Der Athletenrat von Special Olympics Rheinland-Pfalz!

Bei einer Videokonferenz haben sich die Mitglieder des neuen Athletenrats von Special Olympics Rheinland-Pfalz kennengelernt.

Die Mitglieder des Athletenrats von SO RLP: Bianca, Miriam, Mehtap, Francisco, Mark und Florin.

Mit der Gründung des Athletenrats bei Special Olympics wurde ein großer Schritt für mehr Selbstvertretung und Mitbestimmung von Athletinnen und Athleten getan.

Mit dem Athletenrat möchte der Verband die Sichtweisen von Menschen mit geistiger Behinderung unmittelbar im Verband verankern und Wünsche, Bedarfe und Sichtweisen unserer Athletinnen und Athleten noch direkter in unsere Arbeit einfließen lassen.

Nach Sichtung der eingegangen Bewerbungen freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit mit den sechs Mitgliedern des ersten Athletenrats in Rheinland-Pfalz:

  • Miriam Ritter (Speyer)
  • Mehtap Türk (Germersheim)
  • Bianca Möller (Worms)
  • Francisco Americo-Galante (Niederdürenbach)
  • Florin Abel (Nassau)
  • Mark Solomeyer (Bad Ems)

Aufgrund der Covid19-Pandemie war ein persönliches Treffen zum Ende des Jahres 2020 leider nicht umsetzbar. 

Damit sich die neuen Mitglieder des Rates zumindest einmal sehen konnten - wenn auch nur über den Bildschirm - trafen sich die Athlet:innen mit der Geschäftsstelle per Videokonferenz.

Kurz vor den Feiertagen im Dezember war es dann soweit: In einem kurzweiligen virtuellen Treffen haben sich die Athlet:innen aus ganz Rheinland-Pfalz kennengelernt. Zu Beginn haben sich die Mitglieder allen Teilnehmenden kurz vorgestellt: Von ihrer Lieblingssportart, zum Beruf und ihren Hobbies in der Freizeit.

 Mit einem lustigen Kennenlern-Spiel bei dem auf verschiedene Fragen wie "Hast du Geschwister?" oder "Warst du schonmal bei Landesspielen von SO RLP?" dabei hat sich die neue Runde noch besser kennengelernt. 

Voller Vorfreude und Spannung sind die Athlet:innen auf das erste richtige, persönliche Treffen, geplant für das Frühjahr 2021. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit: Gemeinsam stark! 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin