15.03.2022 14:37 Uhr

Gemeinsam stark: Fortbildung in Frankfurt voller Erfolg!

Eine Maßnahme des SOD-Projektes "Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung", welches von der Aktion Mensch Stiftung gefördert wird, ist die Aus- & Fortbildung von ÜL / Trainer*innen. Im Rahmen einer Fortbildung in Hessen haben die Projektregionen länderübergreifend zusammengearbeitet.

"Vielen lieben Dank für den lehrreichen Tag. Ich konnte so viel mitnehmen und meine Berührungsängste waren grundlos: 'Wir sind alle gleich!'", war das Fazit einer Teilnehmerin am Samstag, den 05. März. Dort fand, in Kooperation mit der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen, die Fortbildung "Sport mit Menschen mit geistiger Behinderung in Theorie und Praxis" statt.

Durch Kooperationen mit Bildungsträgern im Sport möchte das Projekt "Wir gehören dazu" und die SOD-Akademie ein flächendeckendes Angebot schaffen, damit sich ÜL/Trainer*innen in den Bereichen Inklusion & Sport / Sport mit Menschen mit geistiger Behinderung fortbilden und sensibiliseren können.

Im Tandem haben die "Wir gehören dazu"-Regionalkoordinatorinnen Anne Effe (Hessen) und Nina Hagedorn (Rheinland-Pfalz/Saarland) den 14 Teilnehmenden einen praxisorientierten Einblick in den inklusiven Sport gegeben. Unterstützt wurden sie dabei durch vier SO-Athlet*innen des Handicap-Teams des BC Pharmaserv Marburg.

Das Handicap-Team hat sich aktiv mit eingebracht und so zum Beispiel verschiedene Basketball-Varianten vorgestellt. Gemeinsam haben sie nach dem Mittagessen die "Bewegte Pause" von SOD angeleitet und auch auf wichtige Aspekte wie 'Einfache Sprache' und 'Sportsicherheit' hingewiesen. 

In der abschließenden Feedback-Runde, stellte Athletin Madline die entscheidende Frage: "Mich würde interessieren, ob wir euch heute ein wenig die Angst nehmen konnten, mit uns Sport zu treiben?" Dies wurde von allen Teilnehmenden bejaht. Gemeinsam wurden alle darin bekräftigt den inklusiven Weg weiter zu gehen und sind überzeugt gewesen, dass jeder kleine Schritt zählt!

Weitere Informationen zu den Maßnahmen des Projektes "Wir gehören dazu" erhalten Sie hier.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin