Zum Inhalt springen

Wettbewerbesfreies Angebot

Im Rahmen der Landesspiele 2025 wird auch das Wettbewerbsfreie Angebot (WBFA) ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung sein. Dieses Angebot, das regelmäßig bei Special Olympics-Veranstaltungen integriert wird, lädt die Teilnehmenden über den Großteil der Veranstaltungszeit hinweg dazu ein, Freude an Bewegung und positiven Sinneserfahrungen zu erleben.


Wettbewerbsfreie Angebot - Sport für alle

Das Wettbewerbsfreie Angebote ist ein inklusives Mitmachprogramm, das allen Interessierten – sowohl Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigung – offensteht. Es bietet eine ideale Möglichkeit, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen.

Die abwechslungsreichen Stationen, wie beispielsweise Riesenmikado, Mensch-ärgere-dichnicht, Schneeschuhlauf oder Kegelparcours, fördern durch spielerisches Erleben den Spaß an Bewegung. Positive Erfolgserlebnisse motivieren die Teilnehmenden zu weiterer körperlicher Aktivität und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Das WBFA geht dabei über die Veranstaltung hinaus: Mit seiner Unterstützung wurde ein Lehrplan entwickelt, der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein regelmäßiges Training sowie die Teilnahme an Sportveranstaltungen ermöglicht. Damit wird der inklusive Grundsatz von Special Olympics konsequent umgesetzt - Sport für alle.