01.03.2019 17:35 Uhr

Special Olympics in Sachsen-Anhalt zu Gast auf der Messe „Partner Pferd“

Im Rahmen der Messe „Partner Pferd“, welche vom 17.-20.01.19 in Leipzig stattfand, erhielt unser Landesverband die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Initiatoren waren die Reiterin Juliane Dietrich und ihr Trainer Joachim Bock. Juliane hatte sich bei den Nationalen Spielen 2018 in Kiel für die Teilnahme an den World Games 2019 in Abu Dhabi qualifiziert.

Sie wird daher als eine von vier ReiterInnen der deutschen Delegation im März gemeinsam mit ihrem Trainer und ihren Eltern diese weite Reise antreten.

Die Messe bot dem Vorstandsmitglied Marion Giesecke Gelegenheit, die Sportart Reiten bei Special Olympics vorzustellen. Besonders im Wettkampfbereich gibt es einige Besonderheiten, z.B. das Klassifizierungssystem oder die Disziplin des Geschicklichkeitsreitens. Reittrainer Joachim Bock gab zudem Hinweise zu Besonderheiten des Trainings mit Menschen mit geistiger Behinderung und stellte Julianes rasanten sportlichen Werdegang dar.

Wir hoffen, dass wir an diesem Tag bei dem einen oder anderen Besucher das Interesse an Special Olympics wecken konnten. Möglichkeiten, bei uns aktiv werden, gibt es viele; sei es, als Verein, Athlet, Trainer, Helfer oder als Sponsor. Doch zunächst drücken wir alle ganz fest die Daumen für Juliane und ihre erfolgreiche Teilnahme an den World Games!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin