Zum Inhalt springen

Landesspiele Halle 2025

Die Special Olympics Sachsen-Anhalt Landesspiele 2025 finden vom 07.-10. September in Halle und Prussendorf statt.

14.03.2025 09:33 Uhr
14.03.2025 08:22 Uhr
04.03.2025 12:44 Uhr
20.02.2025 12:38 Uhr
22.01.2025 08:25 Uhr

Aktuelles

Portrait Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff für die Special Olympics vom 7. bis 10. September 2025 in Halle

Mein Gruß gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Special Olympics vom 7. bis 10. September 2025 in Halle (Saale) sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern. Sport verbindet. Das gilt gerade auch im Behindertensport. Gemeinsam Höchstleistungen vollbringen, die eigenen Grenzen ausloten und Erfolge feiern, das macht begeisterte Sportlerinnen und Sportler aus. Wichtig ist aber nicht nur der Erfolg, sondern auch die Teilnahme zählt, das gegenseitige Kennenlernen und das Schnuppern von Wettkampfatmosphäre.

Ich bin mir sicher, dass die Stadt Halle eine gute Gastgeberin für die Wettkämpfe ist. Die Special Olympics haben sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Davon zeugt auch die hohe Teilnehmerzahl von rund 800 Athletinnen und Athleten bei den diesjährigen Wettkämpfen. Mein Dank gilt allen, die diesen Wettbewerb immer wieder durch ihr großes Engagement ermöglichen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und angenehme Tage in der Saalestadt.

Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Grußwort von Dr. Alexander Vogt , Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) 

Liebe Sportlerinnen und Sportler,  liebe Betreuerinnen und Betreuer,

liebe Gäste der Special-Olympics-Landesspiele,

herzlich willkommen bei uns in Halle (Saale). Oder besser: Herzlich willkommen in der Special-Olympics-Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Denn genau das wollen wir sein und deshalb haben Sportspiele der geistig und mehrfach behinderten Menschen bei uns inzwischen einen festen Platz in der Sportlandschaft. 

Im Sommer 2023 haben wir uns im Rahmen der Weltspiele in Berlin am Host Town Program beteiligt; wir durften die Delegation aus Suriname bei uns begrüßen und willkommen heißen. Im September 2024 war ich Schirmherr der Sportspiele hier in der Stadt. Dabei waren viele hundert Aktive bei uns zu Gast.  

In diesem Jahr wird es nun noch ein bisschen größer: Die Landesspiele werden in unserer Stadt ausgetragen. Ich wünsche mir, dass wir ein ausgelassenes und ein für alle sichtbares Fest erleben werden. Zum Beispiel am 7. September, wenn alle Sportlerinnen und Sportler mit ihren Betreuerinnen und Betreuern gemeinsam die große Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz feiern. Das Herz der Special Olympics soll für alle sichtbar im Herzen unserer Stadt schlagen. 

Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß, tolle Erlebnisse und maximale (persönliche) Erfolge bei ihrer Teilnahme. Vor allem aber hoffe ich, dass die Wettbewerbe viele Zuschauerinnen und Zuschauer finden, die sich vom besonderen Geist dieser Sportspiele mitnehmen lassen. Ganz im Sinne des Special-Olympics-Mottos „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“. 

In diesem Sinne drücke ich allen Aktiven die Daumen und sende herzliche Grüße 

Ihr 

Dr. Alexander Vogt 

Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale)