Zum Inhalt springen
Athleten und Unified Partner vom USV Halle und Schloß Hoym beim SwimRun 2024_Foto SOSA

02.09.2024

2. Special SwimRun in Arendsee

Am 25.08.2024 fand in Arendsee der jährliche SwimRun statt. Auch in diesem Jahr hatte das Event wieder einen inklusiven Charakter. Zum zweiten Mal fand der Special SwimRun für Schüler*innen und Menschen mit geistiger Behinderung statt, zu dem 3 Tandemteams (traditionell und unified) an den Start gingen. Insgesamt nahmen 7 Athleten und Unified Partner teil.

Die Veranstaltung fand im Strandbad Arendsee statt. Der Special SwimRun, organisiert von Kersten-Friedrich-Events, startete 9:15 Uhr. Für die Tandemteams von der Schloß Hoym Stiftung und vom USV Halle e.V. ging es zwei Mal ins Wasser und zwei Mal auf eine Laufstrecke. Im Wasser mussten 300 m zurückgelegt werden und auf der Laufstrecke 2 km. Tom Müller, der im letzten Jahr als erster Special Olympics Athlet mit seinem Tandempartner Ronny Elze am Special SwimRun teilnahm war sichtlich erschöpft aber strahlte über die geschaffte Leistung. Kein Wunder, denn die Bedingungen waren alles andere als leicht. Ein starker Wind hatte dafür gesorgt, dass es verhältnismäßig hohe Wellen auf dem Arendsee gab, der das schwimmen zu einem richtigen Abenteuer auf See werden ließ. Das tat der Stimmung und der Motivation allerdings keinen Abbruch und alle Athleten sowie Ihre Unified Partner hatten viel Spaß und wollen natürlich im nächsten Jahr wiederkommen. 

„Der 2. Special SwimRun war ein großer Erfolg. Wir wollen im nächsten Jahr weiter wachsen – Ziel ist es mit 15-20 Athlet*innen bei diesem schönen Event vertreten zu sein“, resümierte SOSA Projektmitarbeiter Georg Melzer bei der abschließenden Siegerehrung. Alle Athleten bekamen bei der Siegerehrung eine Urkunde vom Veranstalter und werden im Nachgang von SOSA auch noch eine Teilnehmerschleife bekommen. Für das nächste Jahr ist geplant, dass beim Special SwimRun das SO-Sportkonzept angewendet wird, sodass Athlet*innen in verschiedenen Leistungsklassen an den Start gehen können.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und möchten nochmals im Namen der Athleten und Unified Partner „Danke“ sagen an Kersten-Friedrich-Events für die nun schon zweimalige, tolle Zusammenarbeit im Rahmen des SwimRuns Arendsee.