Helfer*innen sind das Herzstück der Landesspiele und durch sie wird eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich. Sie leisten in zahlreichen Einsatzgebieten einen gewichtigen Baustein für das Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltung.
Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und bieten die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung.
Das sind die diesjährigen Aufgabenbereiche:
- Auf- und Abbau
- Awareness / Wohlfühlteam
- Bühne und Siegerehrung
- Gesundheitsprogramm
- Helfer-Tandem
- IT
- Logistik
- Medien
- Sport (zum Beispiel als Kampfrichter*in)
- Sportspiele für Alle
- Transport
Die Ausschreibungen und ein Infoblatt mit ausführlicheren Beschreibungen zu den einzelnen Bereichen findet ihr im Downloadbereich des Meldeportals.
Im Bereich Leichtathletik sind wir zudem auf der Suche nach einer Wettbewerbsleitung, die in Zusammenarbeit mit dem jetzigen Team den Wettbewerb umsetzt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Helfer*innen sollten:
- mindestens 16 Jahre alt sein
- freundlich, hilfsbereit und sportbegeistert sein
- gerne mit Menschen zusammenarbeiten
- den gesamten Veranstaltungszeitplan ganztags Zeit haben
Helfer*innen bekommen von uns:
- eine Schulung im Vorfeld, die auf den Einsatz vorbereitet
- ein Helfer T-Shirt
- Mittagsverpflegung und Versicherungsschutz
- ein Zertifikat über die Tätigkeit als Helfer*in
- Bereicherung durch die mitreißende Lebensfreude der Athlet*innen
- unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse
- Kampfrichter*innen bekommen außerdem eine Aufwandsentschädigung gemäß der Richtlinie des spezifischen Fachverbandes
Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Mai über unser Meldeportal: halle2025.specialolympics.de
Dort findet ihr alle Dokumente im Downloadbereich.
Bei Fragen ist Sebastian Dahler gern für euch da.