Zum Inhalt springen

28.10.2024

Rückblick auf einen bewegten Sommer im BeuGe-Projekt

Ein ereignisreicher, sportlicher Sommer liegt hinter uns, der ganz im Zeichen von Bewegung und Gesundheit stand. Das Projekt „#ZusammenInklusiv - Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken“ (kurz: BeuGe) bot dabei eine Vielzahl von Aktionen, die den Teilnehmer*innen sowohl Spaß als auch wertvolle Einblicke in eine gesündere Lebensführung ermöglichten.

Von Kochen über Sportfest und Wanderausflug bis hin zu Nordic Walking – auch in diesem Sommer konnten unsere geschulten Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (kurz: BGE) eine bunte Palette an gesundheitsfördernden Aktivitäten bereithalten. Besonders im Fokus standen dabei Aktionen, die für alle Interessierten zugänglich und leicht umsetzbar waren.

Im Juli haben die BGE der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg bei herrlichem Sonnenschein den Harz erkundet. Sie wanderten gemeinsam zur Teufelsmauer, um die schöne Aussicht zu genießen und lieferten sich ein spannendes Papierboot-Wettrennen in der Bode. Zum Abschluss gab es als Überraschung ein BGE-Stempelheft für künftige Aktionen im BeuGe-Projekt.

Im August fand das traditionelle Sportfest der Schloß Hoym Stiftung statt. Rund 250 Teilnehmende aus ganz Sachsen-Anhalt kämpften in den Disziplinen Schlagballweitwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und 60m-Lauf um die beliebten Medaillen. Die BGE führten zusammen mit dem Team der körperorientierten Arbeit/Bewegungstherapie die Erwärmung durch und brachten die Sportler*innen schon vorab ordentlich zum Schwitzen.

In Halle hielten sich unsere BGE beim inklusiven Lauftreff fit. Dieser findet - übrigens auch in Magdeburg – einmal im Monat statt und ist offen für alle. Die Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Beim Lauftreff steht jedoch nicht nur die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund, sondern der soziale Austausch ist ebenso wichtig.

Neben sportlichen Aktivitäten spielte auch das Thema „Gesunde Ernährung“ eine bedeutsame Rolle. In geselliger Atmosphäre haben unsere BGE der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg leckere Speisen zubereitet, wobei einfache, gesunde Rezepte im Vordergrund standen. Es konnten nicht nur neue Rezepte ausprobiert, sondern auch wertvolle Tipps zur gesunden Zubereitung von Lebensmitteln mitgenommen und weitergegeben werden. Ein bebildertes Kochbuch voller Ideen und neue Kochschürzen gab es als kleine Überraschung dazu. Das “Gesunde Kochen im Kiez” findet bis zum Jahresende einmal im Monat im Begegnungshaus 'Cracauer66' in Magdeburg statt.

Meldet euch gern bei Raik Putzing, unserem Projektkoordinator BeuGe, Mail: raik.putzing@sachsen-anhalt.specialolympics.de, Telefon: 0345 7740 7075 für die Termine und wenn ihr mitmachen wollt.

Unser Fazit: ein ereignisreicher Sommer – ganz im Zeichen der Gesundheit. Die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten haben gezeigt, wie leicht sich Gesundheit in den Alltag integrieren lässt, wenn Bewegung und bewusste Ernährung sinnvoll miteinander kombiniert werden. Das Projekt BeuGe hat vielen Interessierten die Möglichkeit geboten, in einer motivierenden Gemeinschaft aktiv zu werden. Mit diesem Schwung möchten wir in die nächste Saison starten, um weiterhin viele Menschen für ein gesündere Lebensweise zu begeistern.

Das Projekt #ZusammenInklusiv - BeuGe wird vom GKV-Bündnis für Gesundheit mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V, im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, gefördert. Das gesunde Kochen wird zusätzlich von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA) gefördert und von der Freiwilligenagentur Magdeburg unterstützt. Der inklusive Lauftreff wird von der Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis unterstützt. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern und allen Personen, die unseren BGE bei der Planung und Umsetzung ihrer Aktionen begleitend zur Seite stehen.