Zum Inhalt springen

19.11.2024

SOSA begrüßt 10 neue Übungsleiter Assistent*innen

Nach der Premiere im Jahr 2022 bot SOSA in diesem Jahr zum zweiten Mal die Übungsleiter-Assistenzausbildung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung an.

Zehn motivierte Athlet*innen nutzten die Gelegenheit, um im Tandem mit ihren Trainer*innen an zwei Wochenenden im Juli und Oktober zu lernen, wie man eine*n Trainer*in in der Sportstunde, bei Wettbewerben oder bei Veranstaltungen unterstützt.

Dafür trafen sich die Athlet*innen mit ihren Trainer*innen und Betreuer*innen von der Lebenshilfe Ostfalen, der Schloss Hoym Stiftung, den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, der Para Sport Gemeinschaft Halle e.V. und dem 1. Magdeburger Basketballclub mit dem Referent*innen Martina Brachwitz und Georg Melzer in Naumburg im Sport- und Jugendhotel Euroville, um gemeinsam die Übungsleiter-Assistenz-Ausbildung durchzuführen. Insgesamt gestalteten 19 Personen diese beiden Wochenenden. Neben theoretischen Grundlagen gab es viel praktische Übungen, in welchen die Teilnehmenden lernten, selbst einen Trainingsteil wie zum Beispiel eine Erwärmung durchzuführen oder eine Trainingseinheit zu unterstützen.

Dabei wurden zahlreiche Fragen beantwortet, zum Beispiel, wie man eine gute Erwärmung vorbereitet und was beim Aufbau und Abbau der Sportgeräte oder für die Sicherheit im Training beachtet werden muss. Es wurde zudem Wissen zum Aufbau einer Trainingseinheit vermittelt und richtiges Erklären, Verbessern und Motivieren geübt. Die Teilnehmer*innen brachten unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen mit und konnten somit viel voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren. In der Pause zwischen den beiden Wochenenden stand zudem als Hausaufgabe das Anleiten von Übungseinheiten in der eigenen Trainingsgruppe an, sodass das erlernte Wissen angewendet und im zweiten Lehrgangsteil gefestigt werden konnte.

Ziel der Ausbildung war es, die Athlet*innen zu befähigen, die Aufgaben von Übungsleiterassistent*innen im Trainingsalltag in verschiedensten Formen auszufüllen. Außerdem trägt die Ausbildung dazu bei, dass alle Menschen gleichberechtigt an Bewegungs-, Sport- und Spielangeboten teilhaben können.

Neben dem Lehrgangsprogramm hatten alle Teilnehmenden genug Freizeit und Gelegenheit sich kennenzulernen, zum Beispiel beim gemeinsamen Fußballspielen. Das erste Wochenende fiel außerdem auf das deutsche EM-Achtelfinale gegen Dänemark, welches man zusammen als Gruppe vor dem Fernseher gespannt verfolgte.

Am Ende der Ausbildung überreichten Martina Brachwitz und Georg Melzer den Teilnehmer*innen das offizielle Zertifikat "Übungsleiter-Assistenz". Alle konnten viel für sich mitnehmen und freuen sich auf die Umsetzung in den eigenen Trainingsgruppen. 

Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle dem Euroville Naumburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Turnhalle und den Schlafplätze während der beiden Wochenenden.