Zum Inhalt springen

Special Olympics Weltspiele

Special Olympics International veranstaltet im vierjährigen Wechsel Weltsommer- und Weltwinterspiele und damit die weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen. Das nächste große internationale Event werden die Weltwinterspiele in Turin vom 8. bis 17. März 2025 sein.

Die Special Olympics Weltwinterspiele Turin 2025 werden in der Öffentlichkeit als bedeutende sportliche Großveranstaltung wahrgenommen, die Impulse auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft setzt. Für die rund 1.500 Athlet*innen und Unified Partner*innen aus mehr als 100 Ländern sowie für die vielen freiwilligen Helfenden sollen die Weltwinterspiele zum unvergesslichen Erlebnis werden. Sportler*innen aller Leistungsniveaus, die seit Jahren regelmäßig trainieren, sind eingeladen sich zu bewerben. Alle Informationen finden Sie in der Ausschreibung: Ausschreibung Weltwinterspiele Turin 2025

Special Olympics World Games Nominierungsevent 2022. Foto: SOD

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Special Olympics Deutschland stellte als Gastgeber die größte Delegation bei den Weltspielen.

Hier stellt sich das TeamSOD vor. 

Spieler der Fußballmannschaft jubeln bei den Special Olympics World Games in Abu Dhabi, Foto: SOD/Sascha Klahn

Weltsommerspiele in Berlin 2023 

Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung sind bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten miteinander angetreten. Die Weltspiele 2023 waren ein voller Erfolg und ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

zur Veranstaltungswebsite

Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen

Die Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen wurden vom Fachausschuss Sport von Special Olympics Deutschland entworfen und beim Präsidium von SOD zur Abstimmung eingereicht. Nach diesen Kriterien werden die Athleten (müssen sich in der angegebenen Frist beworben haben) für die Deutsche Delegation für Welt- und Europäische Spiele ausgesucht und aufgestellt. Abweichungen können nur entstehen, wenn sich weniger Athleten auf die angebotenen Plätze bewerben. Diese werden dann bei der Nominierung kommuniziert.

Weitere Veranstaltungen