Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine einfache Art zu schreiben.
Mit Leichter Sprache erklären wir wichtige Dinge.
So können alle den Text besser verstehen.
Wem hilft Leichte Sprache?
Manche Menschen verstehen Texte mit Leichter Sprache besser.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen mit der Krankheit Demenz.
Oder Menschen, die nicht so gut lesen können.
Was ist wichtig bei Leichter Sprache?
Kurze Sätze sind wichtig.
Wir schreiben jeden Satz in eine neue Zeile.
Manche Wörter gehören zusammen.
Die schreiben wir in eine Zeile.
Sie werden nicht getrennt.
Wir ersetzen Fremd-Wörter durch einfachere Wörter.
Wenn Fremd-Wörter wichtig sind, erklären wir sie.
Wir trennen lange Wörter mit einem Binde-Strich.
Wir nutzen eine große Schrift-Art.
Wir verzichten möglichst auf negative Wörter.
Dazu gehören Wörter wie nein, nicht oder kein.
Wenn wir die Wörter nutzen müssen, schreiben wir sie fett.
So erkennen die Leser sie besser.
Wir schreiben keine Neben-Sätze.
Wir schreiben möglichst aktiv.
Das heißt, wir sagen, wer etwas tut.
Beispiel: „Der Mann kauft ein“.
Anstatt „Der Einkauf wurde erledigt.“
Wer entscheidet, was Leichte Sprache ist?
Fach-Leute haben die Regeln aufgeschrieben.
Die Regeln stehen in einem Regel-Heft.
Das Regel-Heft heißt DIN SPEC 33429.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen den Text verstehen.
Das ist am wichtigsten.
Deswegen sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten die Texte
immer prüfen.
Was ist der Unterschied zwischen Leichter Sprache
und einfacher Sprache?
Leichte Sprache hat klare Regeln.
Einfache Sprache hat keine festen Regeln.
Manche Menschen können nicht so gut deutsch lesen.
Diesen Menschen hilft einfache Sprache besonders.
Warum verwendet man einfache Sprache?
Prüfer müssen einen Text in Leichter Sprache immer als Erstes lesen.
Sie sagen dann, ob sie alles verstanden haben.
Auf manchen Webseiten stehen sehr viele Texte.
Das Prüfen kann dann lange dauern.
Manchmal müssen Texte aber schnell fertig sein.
Trotzdem sollen alle Leser die Texte verstehen.
Einfache Sprache ist da eine gute Lösung.
Das nennt man Kompromiss.
Wo lerne ich mehr über Leichte Sprache?
Das Netzwerk für Leichte Sprache hat viele Informationen aufgeschrieben.
Die sind im Internet zu finden.
Die Adresse ist
www.netzwerk-leichte-sprache.de