Zum Inhalt springen

Daniel Strößner

Kategorie: Unified Partnerin / Unified Partner
Sportart: Tischtennis
Bundesland: Bayern
Alter: 39

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Nationale Spiele Berlin 2022

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Der Gewinn der Goldmedaille in der besten Leistungsklasse im Tischtennis Unified Doppel bei der ersten gemeinsamen Turnierteilnahme. Darüber hinaus aber vor allem den Spirit von Special Olympics zu erleben und Teil davon zu sein.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Roger Federer - eine unfassbare Karriere, ein wahrhaftiger Sportsmann, eine globale Sportikone, ein Mensch, der nie vergessen hat, um was es wirklich im Leben geht und zudem ein Gentleman par excellence ist.

Wo und mit wem trainierst du?

Mit meinem Doppelpartner Günther unter der Leitung von Headcoach Stefan beim TV Dietenhofen (Bayern), gemeinsam mit Vereinsspielern, (ambitionierten) Jugendspielern und Menschen mit geistiger Behinderung.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich habe in Nürnberg Pädagogik studiert und arbeite als Pädagogischer Fachdienst bei Diakoneo Wohnen Bruckberg (Bayern) in der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Es verschafft mir einen wichtigen Ausgleich zum Arbeitsalltag und lässt mich abschalten. Zudem bereitet es mir einfach Freude mit Menschen ungezwungen zusammenzukommen, mein Bestes zu geben und zusammen einer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

"ever tried. ever failed. no matter. try again. fail again. fail better." (Samuel Beckett)

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Mein Doppelpartner ist der Ruhepol in unserem Duo. Ich schätze seine Gelassenheit, von der ich mir hin und wieder eine Scheibe abschneiden könnte.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Es ist eine besondere Ehre für Deutschland anzutreten. Ich freue mich in aller ersten Linie darauf, Sportler*innen aus der ganzen Welt kennenzulernen und den Spirit von Special Olympics in Berlin und hoffentlich in ganz Deutschland wahrzunehmen und somit aktiv dazu beizutragen, dass Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft mit all ihren Fähigkeiten gesehen und respektiert werden. Sportlich betrachtet wäre es natürlich schön, den ein oder anderen Sieg gemeinsam mit Günther für Deutschland zu holen.