Zum Inhalt springen

Dorian Burkardt

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Schwimmen
Bundesland: Bayern
Alter: 26

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Landesspiele Passau 2013, Landesspiele Hof 2017, Nationale Spiele Kiel 2018, Landesspiele Regensburg 2022, Nationale Spiele Berlin 2022, verschiedene kleinere Veranstaltung von SO

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Dass ich drei Goldmedaillen gewonnen habe.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Josia Topf, weil er in Tokio war und ich mit ihm zusammen schon bei der DKM in Remscheid geschwommen bin und er jetzt im Deutschlandkader ist.

Wo und mit wem trainierst du?

Ich trainiere 2x in der Woche in Arnbruck mit meinem Verein, 1x in der Woche in Zwiesel mit meinem Verein, 2x in der Woche mit meinen Eltern in Zwiesel und Trockentraining zu Hause.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite in den Regener Werkstätten der Lebenshilfe Deggendorf; Mitarbeiter WfbM

Warum ist Sport wichtig für dich?

Sport ist für mich wichtig, um meine Defizite aufgrund der Behinderung auszugleichen und zu verbessern. Sport ist für mich wichtig, damit ich fit bleibe und an der Gemeinschaft des täglichen Lebens teilnehmen kann. Damit man voneinander lernen kann.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Viel trainieren, nicht aufgeben, immer positiv denken und im Wettkampf das Beste geben.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Ich habe keine Unified Partner. Meine Mannschaft, die mich im Training begleitet und der Landeskader sind schon wichtig für mich, weil man Zusammenhalt und gegenseitige Motivation erfährt. Außerdem ist mir der respektvolle Umgang miteinander sehr wichtig.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Ich freue mich sehr auf mein Schwimmteam aus Deutschland und mein Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen und mein Bestes zu geben.