Zum Inhalt springen

Günther Ritschel

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Tischtennis
Bundesland: Bayern
Alter: 45

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Seit 1998 in Stuttgart an allen nationalen Sommerspielen und regionalen Sommerspielen in Bayern (seit 2006); an den European Games in Athen 1998; an den Integrativen TT Turnieren in Dietenhofen (SOBY).

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Gewinn der Goldmedaille im Unified Doppel.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Timo Boll. Weil er der erfolgreichste deutsche TT Spieler aller Zeiten ist.

Wo und mit wem trainierst du?

Mindestens 1x pro Woche in meinem Verein TV Dietenhofen. Mit meinem Unified Partner und anderen Mannschaftskollegen mit und ohne Beeinträchtigung.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ja, in Weihenzell bei Ansbach bei BBT Automotive Components, Teile und Zubehör für Motorfahrzeuge.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Tischtennis macht mir immer sehr viel Spaß. Durch den Sport habe ich Abwechslung in meiner Freizeit. Im Training treffe ich meine Mannschaftskollegen.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Früh zu Bett gehen, um morgens im Wettkampf ausgeschlafen zu sein.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Mein Unified Partner hilft mir dabei, mein bestes Tischtennis zu spielen.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Mein Ziel ist sportlich möglichst gut abzuschneiden und mein Können zu zeigen. Ich freue mich auf die Wettkämpfe gegen TT Spieler aus der ganzen Welt. Ich freue mich auf eine tolle Olympia Atmosphäre in Berlin.