Zum Inhalt springen

Henry Unterseher

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Judo
Bundesland: Bayern
Alter: 20

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Seit 2017 in Hof bei allen Special Olympics in Deutschland und Bayern

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Meine Medaillen Gold und Silber und natürlich die Wettkämpfe

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Alwin Brenner, weil er mein Trainer ist und mich bei allen Wettkämpfe mitnimmt.

Wo und mit wem trainierst du?

In der Eliteschule des Sportes in München mit meinen Freunden, die auch Judo machen.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ja, ich arbeite in der Elektroabteilung der Werkstätten in Oberschleißheim.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Weil es Spaß macht, Sport ist ja auch gesund. Und weil ich erfolgreich sein kann.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Dass sie Spaß haben sollen, fleißig üben und Fairness ist sehr wichtig.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Die Mannschaft ist stark und toll und wenn es Freunde sind, ist es noch schöner. Das gibt ein gutes Gefühl. Gemeinsam sind wir stark.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Ich freue mich auf die Wettkämpfe und mein Ziel ist, eine Medaille zu gewinnen. Und alle Erlebnisse mit den anderen Sportlern aus den Ländern.