Zum Inhalt springen

Jann Rathenow

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Leichtathletik
Bundesland: Berlin
Alter: 38

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Nationale Spiele 2014 in Düsseldorf, 2016 in Hannover, 2018 in Kiel, 2022 in Berlin und 2015 Weltspiele in Los Angeles

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Die Laufwettbewerbe, die Siegerehrungen und die besondere Stimmung. Und mein Wiedersehen mit dem Läufer Christoph Brügge und Björn von Borstel. Beide kenne ich seit Los Angeles, 2015.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Meine Vorbilder sind seit 18 Jahren die starken Läufer im Potsdamer Laufclub. Am Anfang war es Olaf Beyer, jetzt sind es Aaron und Jan-Philipp. Olaf Beyer war 1978 Europameister über 800m und mein erster Trainer.

Wo und mit wem trainierst du?

Ich trainiere seit 2004 im Potsdamer Laufclub und seit ein paar Jahren mit meiner Trainingsgruppe TG Mittelstrecke jeden Dienstag und Donnerstag.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite in der Möbelmontage bei den Stephanuswerkstätten in Berlin-Spandau. Ich schraube für die Fundgrube von IKEA Möbel zusammen.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Beim Laufen bin ich ICH. Ich bin gut und richtig, so wie ich bin und gebe mein Bestes. Ich bin gehörlos. Das hat beim Laufen keine Bedeutung. Nur beim Start und bei den Ansagen brauche ich Hilfe. Ich höre sie nicht.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Sport machen und sich bewegen ist wichtig und tut gut. Mit Anderen zusammen macht es Spaß. Gemeinsam sind wir stark und Freunde.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Meine Laufpartner im Potsdamer Laufclub sind meine wichtigsten Freunde. Jedes Jahr im Februar fahren wir für 2 Wochen ins Trainingslager nach Portugal, im Herbst zum Laufen an die Ostsee und im Januar zum Skilanglauf in den Harz.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Auf ALLES! Aufs Dabeisein! Und auf die Eröffnungs-- und Abschlußfeier, die Wettkämpfe, die Siegerehrungen, die besondere Stimmung. Mein Ziel: Natürlich eine Medaille. Ich werde mein Bestes geben.