Zum Inhalt springen

Lea Helbing

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Schwimmen
Bundesland: Schleswig-Holstein
Alter: 24

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Landesspiele SH, SOD Kiel 2018, SOD Berlin 2022

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Mein Highlight bei den Nationalen Spielen in Berlin war die Eröffnungsfeier und meine beiden Goldmedaillen und die Silbermedaille.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Ich habe kein Vorbild.

Wo und mit wem trainierst du?

Ich trainiere in der Schwimmhalle der Grundschule in Molfsee. Es handelt sich um ein 12,5 x 6 Meter Becken mit einem Hubboden. Ich trainiere zwei bis drei Mal in der Woche. Meine Mutter ist meine Trainerin. Sie trainiert außer mir noch einige Jugendliche und junge Erwachsene ohne Handicap.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite auf einem Außenarbeitsplatz im Blumengeschäft bei Blumen Hackländer in Molfsee. Mein Beruf heißt Floristin.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Ich möchte fit bleiben, Sport ist gesund und macht mir Spaß.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Nehmt am Training regelmäßig teil.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Ich habe keine Unified Partner.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Am meisten freue ich mich darauf wieder bekannte Schwimmer und Schwimmerinnen von den Deutschen in Berlin zu treffen. Mein Ziel ist es, eine gute Leistung zu zeigen und noch schneller zu werden. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Medaille bekomme.