Zum Inhalt springen

Maximilian Zabel

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Rollerskating
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Alter: 26

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Special Olympics World Games LA

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Bester deutscher Skater zu sein

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Mein Vorbild ist Nils Bühnemann aus unserem Verein Turbine Halle. Mit ihm trainiere ich gemeinsam. Er gewann im vergangene Jahr im Sommer bei der WM die Bronzemedaille im 10km Punktelauf.

Wo und mit wem trainierst du?

Ich trainiere integrativ bei Turbine Halle in Halle (Saale)

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt bei der Stadtmission in Halle in der Landschafts- und Plantagenpflege 3 Tage die Woche. An 2 Tagen in der Woche arbeite ich in einer Kfz-Werkstatt.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Ich kann mich anstrengen und ich bin mit meinen Sportfreunden zusammen.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Wer übt wird besser. Das strengt an, aber es wird immer besser und was man gut kann macht Spaß.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Ohne kann ich mir nicht vorstellen.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Ich freue mich auf 2 Wochen Berlin mit viel Aufregung und ich möchte ein bisschen schneller sein als die anderen.