Zum Inhalt springen

Phil-Mattis Leiß

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Segeln
Bundesland: Niedersachsen
Alter: 27

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Anerkennungswettbewerb Segeln Level 2 am 03. und 04.09.2022 auf dem Wannsee in Berlin

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Das Treffen mit den anderen Teams und der Gewinn der Goldmedaille

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Mein älterer Bruder, weil wir beide "immer weiter kommen wollen".

Wo und mit wem trainierst du?

Mit meinem Vater auf dem Banter See in Wilhelmshaven, und dem Team Niedersachsen auf dem Südsee in Braunschweig.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite in der Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung und bin dort im Team der Gärtner. Wir arbeiten für Kunden außerhalb der Werkstätten.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Ich bin gerne mit anderen Menschen draußen sportlich aktiv. Neben dem Segeln paddele ich in zwei Drachenbootteams, spiele Fußball in einer Gruppe der Lebenshilfe und gehe an zwei Abende in der Woche zum Tanzen (Standard) in eine Tanzschule, außerdem gehe ich mit meinem älteren Bruder in ein Fitness-Studio.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Nicht aufgeben - alles ist möglich

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Partnerschaft und Unterstützung

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Leute treffen, Spaß haben. Vorne mitsegeln.