Zum Inhalt springen

Simon Rupp

Kategorie: Athletin / Athlet
Sportart: Schwimmen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Alter: 24

An welchen Special Olympics Veranstaltungen hast du schon teilgenommen?

Landesspiele Paderborn 2015, Neuss 2017, Hamm 2019, Bonn 2022; National Games Hannover 2016, Kiel 2018, Berlin 2022

Was war dein Highlight bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin?

Die Goldmedaille in 100 m Lagen zu gewinnen.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen und warum?

Florian Wellbrock. Er ist ein super Schwimmer.

Wo und mit wem trainierst du?

In Grefrath bei der DLRG mit meinem Trainer Thomas Türk.

Arbeitest du? Wenn ja, wo arbeitest du? Und wie heißt Dein Beruf?

Ich arbeite im HPZ in Vinkrath in der Montage- und Verpackungsabteilung. Außerdem bin ich noch Schauspieler.

Warum ist Sport wichtig für dich?

Sport hält mich fit, ich bleibe schlank und gesund.

Was ist ein Tipp den du anderen Athlet*innen/ Unified Partner*innen geben würdest?

Wenig Süßes essen und mindestens zweimal pro Woche Sport machen.

Was bedeute*n dein*e (Unified) Partner*innen/ Team/ Athlet*innen für dich?

Wenn man mit einem Partner oder in einem Team schwimmt, dann gewinnt man gemeinsam und man verliert auch gemeinsam. Und das finde ich schön.

Auf was freust du dich am meisten bei den Weltspielen? Was ist Dein Ziel bei den Weltspielen?

Am meisten freue ich mich auf meinen Wettkampf, aber auch darauf mit anderen Menschen aus der ganzen Welt an einem gemeinsamen Fest teilzunehmen. Mein Ziel ist es natürlich Gold für Deutschland zu holen!