Zum Inhalt springen

10.06.2025

Landesspiele finden in Thüringen im Jahr 2027 statt

Weimar wird im Jahr 2027 erster Austragungsort von Landesspielen in Thüringen. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung am 03.06.2025 legten Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine und SOTH Präsident Rolf Beilschmidt den Grundstein für die weitere Planungsarbeit.

Weimar wird im Jahr 2027 Austragungsort der größten inklusiven Sportveranstaltung Thüringens, den Special Olympics Landesspielen. Special Olympics Thüringen wählte die Klassikerstadt unter vier zur Auswahl stehenden Kommunen als Gastgeber aus. In seiner 20-jährigen Verbandsgeschichte werden es die ersten Landesspiele überhaupt. Neben Weimar waren auch die Städte Jena, Gotha und Heilbad Heiligenstadt als Gastgeber in der engeren Auswahl. Rolf Beilschmidt, Präsident von SOTH betont, dass "alle vier Kommunen, die ihr Interesse bekundet haben, sehr gute Voraussetzungen für die Landesspiele hätten. Die Entscheidung sei dem Präsidium nicht leicht gefallen und sie ist sehr knapp ausgefallen. Ich bedanke mich daher bei allen Oberbürgermeistern und Bürgermeistern für deren große Aufgeschlossenheit für unser Vorhaben." 

Nach der Beteiligung an den Nationalen Spielen in den Wintersportarten im Januar 2024 ist die Organisation der Landesspiele, welche an drei bis vier Tagen stattfinden werden, das nächste große Projekt von Special Olympics Thüringen. Weimar war neben Oberhof und Erfurt bereits zu den Nationalen Spielen 2024 als Austragungsort in Erscheinung getreten. Nun wird der Gastgeberrolle der Stadt eine noch größere Aufmerksamkeit zuteil.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigung sichtbar zu machen, ihnen ein attraktives Angebot und damit Teilhabe auch über den Sport hinaus zu bieten und das Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft zu stärken. Kern der Landesspiele sind die sportlichen Wettbewerbe in Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Badminton, Klettern und Tischtennis. Darüber hinaus sind auch in zwei bis drei weiteren Sportarten Wettbewerbe geplant.

Im Rahmenprogramm ist das Healthy Athletes Angebot, eine Eröffnungs- und Abschlussfeier, das Wettbewerbsfreie Angebot und natürlich die Athletendisco fester Bestandteil. Daher können sich auch Zuschauerinnen und Zuschauer auf tolle Mitmachangebote freuen.

Die Special Olympics Landesspiele Thüringen sollen im Juni 2027 stattfinden und ein buntes Fest für Offenheit, Toleranz und Inklusion werden. Weimar ist dafür mit seinen hervorragenden Sportstätten und seiner vielfältigen Vereinslandschaft sowie den großen kulturellen Höhepunkten und großen Erfahrungen in der Durchführung von inklusiven Sportveranstaltungen ein idealer Austragungsort.