Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen zu Special Olympics Deutschland und initiierten Projekten.

03.03.2023

Die nächsten Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland finden 2024 in Thüringen statt

Special Olympics Deutschland bereitet sich aktuell auf die Special Olympics World Games 2023 in Berlin vor; da steht das nächste große Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bereits in den Startlöchern: Vom 29. Januar bis 02. Februar 2024 finden in Thüringen die Nationalen Winterspiele von Special Olympics statt. Zentrum der Wettbewerbe sind der Wintersportort Oberhof sowie Erfurt und Weimar.

„Unsere Vorfreude auf die ersten Nationalen Spiele nach den Weltspielen in Berlin ist groß. Es ist ein großer Gewinn für Special Olympics Deutschland und unsere Aktiven, nach Thüringen zurückzukehren. Die Wintersport-Hochburg Oberhof hat bereits bei den Nationalen Spielen in den Jahren 1999 und 2007 bewiesen, wie gut unsere Veranstaltungen hier aufgehoben sind. Die Nationalen Winterspiele 2024 sollen für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis und ein Fest der Inklusion werden”, sagt Andreas Silbersack, Erster Vize-Präsident von Special Olympics Deutschland.

Manuel Wehner, Athletensprecher von Special Olympics Thüringen ergänzt: „Ich freue mich, die Sportler*innen aus ganz Deutschland in Thüringen willkommen zu heißen und mit ihnen gemeinsam ein großes Wintersportfest zu feiern.”

1.000 Sportler*innen werden erwartet
In zehn Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot gehen rund 1.000 Sportler*innen an fünf Tagen an den Start. Spannende Wettbewerbe werden in den Sportarten Eiskunstlauf, Floorball, Klettern, Schneeschuhlauf, Shorttrack, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard, Stocksport und Tanzsport erwartet. 500 freiwillige Helfer*innen, rund 500 Trainer*innen und Betreuer*innen sowie eine Vielzahl an Besucher*innen sorgen zusätzlich für stimmungsvolle Spiele. Schon jetzt ist absehbar, dass die Nationalen Spiele 2024 das größte Wintersportevent werden, das Special Olympics in Deutschland bisher ausgerichtet hat.

Ein wichtiger Schritt für Special Olympics Thüringen
Rolf Beilschmidt, Präsident von Special Olympics Thüringen, kennt die besondere Atmosphäre in Oberhof und freut sich auf „fantastische Wettbewerbe mit den besten Anlagen, die Deutschland zu bieten hat. Da, wo normalerweise Weltcups und Weltmeisterschaften stattfinden, werden unsere Athlet*innen ihr Bestes geben. Die erstmalige gemeinsame Austragung der Spiele durch Special Olympics Deutschland und Special Olympics Thüringen ist eine große Ehre für unseren Landesverband und ein wichtiger Schritt für die Entwicklung vor Ort“.

Rahmenprogramm und Begegnungen schaffen
Rund um die Special Olympics Nationalen Spiele in Thüringen wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. In Oberhof findet am 29. Januar 2024 die Eröffnungsfeier und am 2. Februar 2024 die Abschlussfeier statt. Darüber hinaus sind verschiedene Fan- und Schulprojekte, sowie Teile des Gesundheitsprogramms geplant, um Menschenmit dem Special Olympics Programm in Kontakt zu bringen. Zu den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 gehört auch ein kulturelles Rahmenprogramm, das ähnlich wie bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin alle Interessierten zu einem bunten, vielfältigen und inklusiven Festival einlädt.

Webseite für die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024:

Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024

Pressekontakt: