Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen zu Special Olympics Deutschland und initiierten Projekten.

Am 17. bis 19. März erreicht die Vorbereitung ihren vorläufigen Höhepunkt, wenn in den Disziplinen Beachvolleyball, Basketball, Handball, Fußball, Golf und Leichtathletik zeitgleich Lehrgänge stattfinden. Die Athlet*innen trainieren unter professionellen Bedingungen und lernen einander besser kennen.

Kurzüberblick Sportvorbereitungslehrgänge vom 17. bis 19. März

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Lehrgänge am Samstag zu begleiten. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei jan.neubert(at)specialolympics.de.

Die TeamSOD Athlet*innen in den Disziplinen Beachvolleyball, Basketball (3x3 und 5x5) und Handball (Frauen) bereiten sich in einem Mixed-Lehrgang bei Adidas in Herzogenaurach vor. Der Sportartikelhersteller ist seit 2023 Premium Partner von Special Olympics Deutschland und unterstützt das TeamSOD bei ihren Vorbereitungen auf die Special Olympics World Games.

In den Vorbereitungslehrgängen absolvieren die Sportler*innen nicht nur sportartspezifische Trainingseinheiten, sondern auch sportpsychologische Workshops und gemeinsame Aktivitäten. Die Mixed-Lehrgänge ermöglichen es den Athlet*innen, sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung sportartübergreifend kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren.

Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick
• 577 Personen umfasst die gesamte Delegation
• 415 Sportler*innen in 25 Sportarten
• davon 59 Unified-Partner*innen