Europäische Fußballwoche

Foto: SOD/ Sascha Klahn, Special Olympics World Games 2015 Los Angeles
Foto: SOD/ Sascha Klahn, Special Olympics World Games 2015 Los Angeles

Europäische Fußballwoche - 1 Woche, 1.000 Athleten und viele Profis

Die Europäische Fußballwoche (EFW) wird jährlich im Mai in Kooperation von Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE) mit der UEFA veranstaltet. In Deutschland ist diese Veranstaltung seit Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In den vergangenen Jahren konnten circa 20 Fußballvereine der höchsten Spielklassen gewonnen werden, die im Rahmen der EFW für circa 1000 fußballbegeisterte SO-Athletinnen und Athleten Trainingseinheiten und weitere Aktionen angeboten haben und den Athletinnen und Athleten somit Jahr für Jahr ein sportliches Highlight ermöglichten.

Aktuelles zur Europäischen Fußballwoche 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Europäische Fußballwoche (EFW) in diesem Jahr nicht wie geplant Ende Mai stattfinden. In der Hoffnung auf eine mögliche Umsetzung in der zweiten Jahreshälfte, wurde die EFW auf die Woche vom 23.-30. September 2020 verschoben, zeitgleich zur Europäischen Woche des Sports.
Zum 20. Jubiläum in diesem Jahr werden aufgrund der besonderen Umstände weitaus weniger Aktionen mit aktiver Teilnahme von Sportlerinnen und Sportlern erwartet. Neben den europaweit ca. 200 erwarteten Aktionen wird es auch eine virtuelle Möglichkeit geben die Fußballwoche mitzuerleben. Mit der Unterstützung von einigen SO Programmen, darunter auch SO Deutschland, wurde die sogenannte „Faces of Football“ App entwickelt. Auf dieser interaktiven Plattform werden Lehrvideos zu verschiedenen Fußball-Fertigkeiten zur Verfügung gestellt, die zu Hause für das eigene Training genutzt werden können. 

 

 

Kontakt

Photo of Steffa  Michailowa
Steffa Michailowa Referentin Sport/Sportentwicklung, Teilnehmermanagement & Projekte Tel: +49 (0)30 / 246252-35
Fotos: SOD/ Jörg Brüggemann, Special Olympics World Games Los Angeles 2015
Fotos: SOD/ Jörg Brüggemann, Special Olympics World Games Los Angeles 2015

Aktionen 2020

Aktionen 2020
Landesverband Datum der Aktion Art der Aktion beteiligter Verein
SO Nordrhein-Westfalen 08.08.2020 Training/Turnier Fortuna Düsseldorf
SO Nordrhein-Westfalen 23.09.2020 Training Borussia Dortmund
SO Hessen 24.09.2020 Training SV Darmstadt 98 e.V.
SO Nordrhein-Westfalen noch offen Training VfL Bocum
SO Nordrhein-Westfalen noch offen Training FC Schalke 04
SO Bremen 21.-27.09 Fußballnachmittage Werder Bremen, BFV
SO RLP 30.09.2020 Inklusives Trainingscamp VFB Polch, MSV Maifeld
SO RLP Oktober 2020 Inklusives Trainingscamp SG Eintracht Mendig, DJK Kruft/Kretz

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin