Europäische Fußballwoche

Foto: SOD/ Sascha Klahn, Special Olympics World Games 2015 Los Angeles
Foto: SOD/ Sascha Klahn, Special Olympics World Games 2015 Los Angeles

Europäische Fußballwoche - 1 Woche, 1.000 Athletinnen & Athleten und viele Profis

Die Europäische Fußballwoche (EFW) wird jährlich in Kooperation von Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE) mit der UEFA veranstaltet. In Deutschland ist diese Veranstaltung seit Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In den vergangenen Jahren konnten circa 20 Fußballvereine der höchsten Spielklassen gewonnen werden, die im Rahmen der EFW für circa 1.000 fußballbegeisterte SO-Athletinnen und Athleten Trainingseinheiten und weitere Aktionen angeboten haben und den Athletinnen und Athleten somit Jahr für Jahr ein sportliches Highlight ermöglichten.


Aktuelles

Inklusives Training von Special Olympics und !. FC Köln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021 fand die Europäische Fußballwoche vom 23.-30. September statt.

In diesem Rahmen haben Special Olympics Nordrhein-Westfalen und die Stiftung 1. FC Köln ein inklusives Athleten-Training für rund 35 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung im RheinEnergieSportpark am Geißbockheim angeboten. Das Training unter professionellen Bedingungen wurde geleitet von Trainern der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe.

Nach der langen coronabedingten Wettbewerbspause war die Freude bei allen Sportlerinnen und Sportlern groß, endlich wieder auf den Fußballplatz zurückzukehren. Als Überraschung schaute zum Abschluss des Trainings FC-Cheftrainer Steffen Baumgart vorbei, um für Fragen, Autogramme und Selfies zur Verfügung zu stehen – Trikottausch mit einem der Teilnehmer inklusive.

Hier geht es zum vollständigen Bericht des 1. FC Köln: Inklusives Training von Special Olympics und FC

Inklusiver Fußballtag in Bremen-Findorff. Foto: SOHB/Nienaber

Im Rahmen der Europäischen Fußballwoche fanden auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bremer Fußball-Verband (BFV) und SV Werder Bremen (SVW) tolle inklusive Fußballtage statt.

An zwei Tagen war ein professionelles Trainerteam des BFV und des SVW in Bremen-Nord und Bremen-Findorff vor Ort. Insgesamt konnten etwa 70 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden inklusiven Schulen der Fußballsport näher gebracht werden. Ein besonderes Highlight war das Training mit Werder-Profi Nick Woltemade in Bremen-Findorff. Beim gemeinsamen Kicken mit dem Profi, war die Freude und Begeisterung aller Teilnehmenden groß.

Hier geht es zum Bericht des SV Werder Bremen

Folgend geht es zum Videobeitrag des Bremer Fußball-Verbands:


Rückblick:

Hier finden Sie den Nachbericht zur Europäischen Fußballwoche 2020.

Kontakt

Photo of Bernhard  Schütze
Bernhard Schütze Koordinator Ballsportarten & Sportprojekte Tel: +49 (0)176 / 243 228 72
Fotos: SOD/ Jörg Brüggemann, Special Olympics World Games Los Angeles 2015
Fotos: SOD/ Jörg Brüggemann, Special Olympics World Games Los Angeles 2015

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin