01.01.2013 17:33 Uhr

SOD beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee

Beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee am 1. Januar 2013 in Garmisch-Partenkirchen warben Special Olympics Athletinnen und Athleten gemeinsam mit dem Skiclub Partenkirchen für die Nationalen Winterspiele 2013.

Die Special Olympics Athletinnen und Athleten mit den Fahnen der teilnehmenden Nationen beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee - Foto: Karl Wagner

Es war ein unvergesslicher Tag für die Special Olympics Athletinnen und Athleten aus Garmisch-Partenkirchen und Umgebung. Die unvergleichliche Stimmung, die Aufmerksamkeit des Publikums und die vielen Aktionen, die Dank der Kooperation mit dem Skiclub Partenkirchen möglich wurden - es stimmte alles an diesem ersten Tag des Jahres 2013.

Soviel Aufmerksamkeit bei einer renommierten internationalen Sportveranstaltung hat es für Special Olympics selten gegeben - deshalb ein großes Dankeschön an die mitwirkenden Athletinnen und Athleten, die beteiligten Organisatoren und Ehrenamtler und an den Skiclub Partenkirchen!

Kurz vor dem ersten Durchgang des Neujahrsspringens übergaben die Fahnenkinder des Skiclubs Partenkirchen im Schanzenauslauf die Landesfahne einer der beim Neujahrsspringen teilnehmenden Nationen an einen der  insgesamt 20 Special Olympics Sportler. Gemeinsam mit den Fahnenkindern begrüßten sie das Publikum. Auf der großen Video-Leinwand im Stadion wurden begleitend dazu Bilder gezeigt.

Im Interview mit den Special Olympics Athleten Lisa Schnitzer und Stephan Holzmann gab es Interessantes über die Winterspiele zu erfahren. Beide sind die "Gesichter der Spiele", die gemeinsam mit Magdalena Neuner auf Plakaten für die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 werben. Auch die Ski-Idole Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, die sich als Sport-Paten für die Nationalen Winterspiele engagieren, wurden interviewt. 

Unmittelbar nach der offiziellen Siegerehrung kamen die SOD-Sportler noch einmal mit einem Transparent zum Auslauf der großen Olympiaschanze und verabschieden sich vom Publikum.

Eine Bildergalerie ist hier zu sehen.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin