Melanie Bernstein MdB, Vizepräsidentin Politik und Netzwerke

Melanie Bernstein MdB. Foto: Büro Bernstein
Melanie Bernstein MdB. Foto: Büro Bernstein

Neuwahl 2021

Melanie Bernstein MdB wurde im Januar 2021 in das SOD-Präsidium kooptiert und von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12.06.2021 als Vizepräsidentin für Politik und Netzwerke gewählt. Die CDU-Politikerin gehört seit 2017 für den Wahlkreis Plön–Neumünster dem Deutschen Bundestag als Abgeordnete an. 

Melanie Bernstein ist Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für Kultur und Medien, wo sie als Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fungiert.

Melanie Bernstein hat Kulturwissenschaften studiert, war im Island-Pferdesport aktiv und hat auch Kinder trainiert. Ihre Freizeit verbringt die zweifache Mutter gern mit ihrer Familie, beim Reiten und im ehrenamtlich geführten Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt. Dort ist sie als Vorsitzende des Programmbeirats für die Programmgestaltung verantwortlich.

Auf der 18. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. November 2018 in Bonn wurde Melanie Bernstein in den Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft gewählt.

Melanie Bernstein über Special Olympics:

"Als Kulturwissenschaftlerin liegen mir die Themen Kultur, Familie, Sport und Inklusion sehr am Herzen. Dass sich bei Special Olympics Deutschland diese Themen so wunderbar vereinen, freut mich sehr. Dazu möchte ich künftig beitragen und dazu kann ich vieles aus meinem Alltag als Politikerin einbringen. Es gab bisher schon erste Gespräche, wie der kulturelle Rahmen bei den Weltspielen 2023 aussehen könnte und ich bin begeistert, dass die Kultur bei den Weltspielen so eine große Rolle spielt. Das bietet die riesige Chance, das in der UN-Behindertenrechtskonvention verankerte Recht auf Teilhabe in diesem Lebensbereich weiter umzusetzen. Solche Prozesse lassen sich nur mit viel Unterstützung realisieren, durch Kulturschaffende, aber auch durch die Politik. Dafür werde ich mich sehr gern einsetzen." 

 

 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin