Aktuelles

09.03.2017 11:27 Uhr

„Alles andere als ein normaler Job“: Morgenmagazin-Team berichtet live aus Willingen

„Wenn man nach einem solchen Dreh nach Hause fährt, hat man ein Lächeln im Gesicht!“ Für Uwe Kirchner und sein Team vom ARD-Morgenmagazin war die Berichterstattung von den Special Olympics Willingen 2017 alles andere als ein normaler Job.

Gute gelaunte Probefahrt in der Ettelsberg-Seilbahn: Das Team vom Morgenmagazin bereitet eine der Live-Schalten aus Willingen vor. (Foto: Matthias Büschking)

Gute gelaunte Probefahrt in der Ettelsberg-Seilbahn: Das Team vom Morgenmagazin bereitet eine der Live-Schalten aus Willingen vor. (Foto: Matthias Büschking)

„Alle im Team, vom Beleuchter bis zum Kameramann, waren noch motivierter – weil es einfach Spaß macht“, sagt der Redakteur. Nah dran sei man hier, mittendrin, nicht so distanziert von den Protagonisten wie bei großen Fußballturnieren. Ein Team vom WDR war für die Nationalen Winterspiele in Willigen, täglich wurde zweimal live in das Frühstücksfernsehen geschaltet.

Bei aller Sympathie für den „Geist der Special Olympics“, wie Kirchner sagt, stelle die Berichterstattung auch besondere Anforderungen. Manchmal brauche man einen Plan B, falls Athleten-Interviews nicht zustande kommen. Sagt man „Sie“ oder „Du“ zu den Gesprächspartnern? Gast-Moderator Frank Busemann, der auch Special Olympics Botschafter ist, kenne viele schon lange, das unter Sportlern übliche „Du“ dürfe für die Zuschauer am Fernseher nicht respektlos wirken. „Wir haben daher entschieden, alle generell zu siezen“, sagt der Journalist.

Mit dem Ergebnis der sechs Liveschalten von der Mühlenkopfschanze, aus der Eissporthalle Willingen  und von der Ettelsberg-Seilbahn ist er mehr als zufrieden. „Die Organisation hier ist perfekt, wir haben mit dem SOD-Team hervorragend zusammengearbeitet, das hilft natürlich beiden Seiten“, freut sich Kirchner. Die Redaktion sei happy, die Familie auch: „Meine Tochter studiert Sonderpädagogik, die hat mir per WhatsApp ein Herz-Smiley wegen der Berichterstattung hier geschickt.“

SOD-Presseteam/Matthias Büschking

In der ARD-Mediathek kann die Berichterstattung von den Special Olympics Willingen 2017 noch angeschaut werden.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin