Zum Inhalt springen

16.04.2024

Weltgesundheitstag und Healthy Athletes®-Jubiläum

Der diesjährige Weltgesundheitstag am 7. April mit dem Motto „Recht auf Gesundheit“ stellte eine besondere Bedeutung für Special Olympics dar. Seit bereits 20 Jahren hilft das Healthy Athletes®-Programm aktiv bei der Gesundheitsförderung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

„In 20 Jahren Healthy Athletes® wurden mehr als 58.000 kostenlose Untersuchungen und Beratungen durchgeführt. Warum das so wichtig ist, verdeutlichen die Ergebnisse unserer Höruntersuchungen: Bei einem Drittel der Athlet*innen werden Hörschwierigkeiten diagnostiziert, von denen der Großteil zuvor keine Kenntnis hatte. Das bedeutet: Menschen erfahren eine zusätzliche Einschränkung ihres täglichen Lebens, die nichts mit ihrer geistigen Beeinträchtigung zu tun hat. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung verdienen das gleiche ‚Recht auf Gesundheit‘“, erklärt Imke Kaschke, Direktorin Gesundheit bei Special Olympics Deutschland.

In Sieben Bereichen: Fit Feet, FUNFitness, Health Promotion, Healthy Hearing, Opening Eyes, Special Smiles und Strong Minds werden Menschen mit einer Beeinträchtigung auf ihre Gesundheit kontrolliert. Diese Untersuchungen werden von vielen Mediziner*innen ehrenamtlich durchgeführt.

Neben Healthy Athletes® führt Special Olympics Berlin das Projekt “Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin”, bei dem Menschen mit geistiger oder Mehrfacherbehinderung in Berlin mittels wohnortnaher und bedarfgerechter Präventions- und Aufklärungsangebote geholfen werden soll. Bei Fragen  oder Interesse an einer Durchführung können Sie sich gerne bei dem Projektleiter Ernesto Negrin melden: ernesto.negrin(at)ber.specialolympics.de.

 

Weiterführende Informationen:

Projekt "Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin" (specialolympics.de)

Healthy Athletes® (specialolympics.de)