Zum Inhalt springen

26.10.2023

Gesundheitslots*innen: Kompass für Entspannung, dritter Seminartag

Bei unserem 3. Seminar am 26.10.2023 waren Stressbewältigung und Entspannung die zentralen Themen. Gemeinsam mit der Diplom Pädagogin und self-care-Managerin Kirsten Sautmann haben wir zu Beginn des Seminartages überlegt, welche Situationen Stress bei uns auslösen und wie wir uns dabei fühlen. Außerdem haben wir darüber nachgedacht, was uns in solchen Situationen hilft, damit wir den Stress verringern können.

Kirsten hat uns weitere Möglichkeiten vorgeschlagen und gemeinsam mit uns überlegt, was in den bestimmten Situationen hilfreich sein könnte. Manchmal kann man zum Beispiel Aufgaben an andere abgeben, wenn man zu viel zu tun hat, oder unwichtige Aufgaben zu einem späteren Zeitpunkt erledigen.

Zwischendurch hat Kirsten uns immer mal kleine Aufgaben gestellt und Übungen mit uns gemacht, bei denen wir uns bewegen konnten. Denn wir haben gelernt: Bewegung hilft sehr gut gegen Stress! Dabei haben wir zum Beispiel geübt, Verspannungen im Körper zu bemerken und zu lockern.

Nach dem Mittagessen haben wir ganz unterschiedliche Entspannungstechniken gelernt. Denn auch Entspannung ist gut gegen Stress. Wir haben zum Beispiel Atemübungen gemacht, da bewusstes Atmen eine beruhigende Wirkung auf den Körper und den Geist hat. Der Seminartag endete dann auch ganz entspannt mit einer Traumreise. Dabei denkt man ganz intensiv an einen Ort, den man gerne mag und reist in Gedanken an diesen Ort.